Open-Source Tools

Über tote Pferde: Atom vs. VSCod[e|ium]

Riding a dead horse

Es heißt, “Atom and all repo­si­to­ries under Atom will be archi­ved on Decem­ber 15, 2022”. Denn der von Git­Hub ent­wi­ckel­te, edi­tier­ba­re Edi­tor für das 21st Jahr­hun­dert sei über die letz­ten Jah­re nicht signi­fi­kant wei­ter­ent­wi­ckelt wor­den. Dar­um wer­de die­ser Edi­tor in den Ruhe­stand geschickt — zuguns­ten von “Micro­soft Visu­al Stu­dio Code. Und das, wo ich Atom so geliebt habe. Beson­ders mit VI-Mode! Was also tun?

[ de | en ]

Dass Micro­soft Git­Hub im Jahr 2018 gekauft hat, dürf­te die­se ver­nünf­ti­ge Ent­schei­dung erleich­tert haben: Denn ein Spon­sor soll­te sei­ne Kräf­te nicht auf zwei iden­ti­sche Pro­duk­te auf­tei­len — auch wenn ich mich dadurch wie­der ein­mal auf einem toten Pferd wie­der­fin­de. Also muss ich ein leben­di­ges umstei­gen. Visu­al Stu­dio Code ist mir ja schon oft genug von mei­nen Kol­le­gen emp­foh­len wor­den. Aber es soll­te mir dann auch all das ermög­li­chen, was ich in den letz­ten Jah­ren mit Atom machen konn­te.

2. Was stimmt nicht mit Visual Studio Code?

“Micro­soft Visu­al Stu­dio Code” sei Open-Source-Soft­ware, heißt es. Doch die Situa­ti­on ist kom­pli­ziert:

Selbst wenn also “VSCode” an sich Open Source ist und MS mit der Basis Code-OSS macht, was erlaubt ist, dür­fen die von MS bereit­ge­stell­ten Erwei­te­run­gen den­noch nicht in Code-OSS-Vari­an­ten ande­rer Anbie­ter ver­wen­det wer­den, auch wenn die­se Erwei­te­run­gen ihrer­seits freie Soft­ware sind.

Recht­lich mag das in Ord­nung sein, aber es müf­felt. Also habe ich nach einer Alter­na­ti­ve gesucht. Hier das Ergeb­nis mei­ner Bemü­hun­gen:

3. Was stimmt nicht mir VSCcodium?

VSCo­di­um will die Lizenz­pro­ble­me von VSCode lösen und lie­fert Bina­ries […] lizen­ziert unter der MIT-Lizenz (mit deak­ti­vier­ter) Tele­me­trie […]. Folg­lich gehört VSCo­di­um zu den Vari­an­ten, die Exten­sio­nen aus dem Visu­al Stu­dio Mar­ket­place gera­de nicht instal­lie­ren dür­fen, selbst wenn das tech­nisch mög­lich ist.

Um das Pro­blem zu ent­schär­fen, wur­de ein ande­rer Markt­platz mit Exten­sio­nen für VS Code kom­pa­ti­ble Edi­to­ren ein­ge­rich­tet: OPEN VSX. Damit ist aller­dings eine ande­re Her­aus­for­de­rung ver­bun­den: Da (Open VSX) ein recht neu­es Pro­jekt ist, wer­den wahr­schein­lich eini­ge Erwei­te­run­gen feh­len, die man aus dem ‘VS Code Mar­ket­place’ kennt.

Es braucht also ein wenig Gehirn­schmalz, Freu­de am Aus­pro­bie­ren und Offen­heit für Alter­na­ti­ven, um sei­ne VSCo­di­um-Instanz genau­so zum Lau­fen zu brin­gen wie zuvor die Instanz von Atom.

4. Was konnte mein Atom-Editor?

Mei­ne Atom-Instanz bot mir

  • [x] die Text­be­ar­bei­tung mit Vim-Befeh­len
  • [x] Syn­tax-Her­vor­he­bung für
  • [x] Mark­down-Datei­en (mit Git­Hub-Fla­vor)
  • [x] LaTeX-Datei­en
  • [x] LilyPo­nd-Datei­en
  • [x] Java­script, CSS, HTML
  • [x] eine Mark­down-Vor­schau
  • [x] die Kon­ver­tie­rung von Mark­down-Datei­en ins PDF-For­mat
  • [x] eine Recht­schrei­bung­prü­fung, sogar in mehr­spra­chi­gen Doku­men­ten
  • [x] eine Ein­rü­ckung mit Blanks statt Tabs

Außer­dem gab es vie­le wei­te­re Optio­nen. Aber dies waren die, die ich regel­mä­ßig benutz­te.

5. VSCodium als Ersatz für Atom

5.1 VSCodium unter Ubuntu 22.04 installieren

Der fol­gen­de Abschnitt folgt einem Arti­kel von linuxcapable.com((Stand 2023-07-21 lei­der nicht mehr eng­bo­ten)):

  1. Aktua­li­sie­re Dei­ne Instal­la­ti­on mit sudo apt update && sudo apt upgrade
  2. Instal­lie­re einen spe­zi­el­len Lay­er per sudo apt install apt-transport-https gnupg2 -y
  3. Inte­grie­re den VSCo­di­um-Schlüs­sel in Dein Schlüs­sel­bund mit wget -O- https://gitlab.com/paulcarroty/vscodium-deb-rpm-repo/raw/master/pub.gpg | sudo gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/vscodium.gpg
  4. Inte­grie­re das VSCo­di­um-Repo­si­to­ry in Dei­ne Quel­len­lis­te per echo deb [signed-by=/usr/share/keyrings/vscodium.gpg] https://download.vscodium.com/debs vscodium main | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/vscodium.list
  5. Aktua­li­sie­re den jetzt zugäng­li­chen Paket­be­stand per sudo apt update
  6. Instal­lie­re VSCo­di­um mit sudo apt install codium -y

5.2 VSCodium anpassen

Eins vor­ab: VSCo­di­um ist von sich aus mit dem OPEN VSX Mar­ket­place ver­knüpft. So kann frau instal­lie­ren, was sie will, ohne die Micro­soft-Regeln zu ver­let­zen

5.2.1 VSCodium konfigurieren

Als Ers­tes soll­te frau VSCo­di­um mit den vor­han­de­nen Mit­teln kon­fi­gu­rie­ren, indem sie File/Preferences/Settings auf­ruft und die fol­gen­den Wer­te ein­trägt

  1. Text-Editor: Tab Size => 2 (kei­ne Platz­ver­schwen­dung)
  2. Text-Editor: Insert Spaces => true (Glei­ches Erschei­nungs­bild in ver­schie­de­nen Edi­to­ren)
  3. Text-Editor: Word Wrap => on (kei­ne manu­ell ein­ge­füg­ten Zei­len­um­brü­che in Absät­zen)
  4. Text-Editor: Bracket Pair Colorization => true (ver­ir­re Dich nicht in Dei­nem Code)
  5. Text-Editor: Code Lense => true (erlau­be Kon­text­in­for­ma­tio­nen)

Für die fol­gen­de Schrit­te rufe dann File/Preferences/Extensions auf, suche im Mar­ket­place nach den fol­gen­den Erwei­te­run­gen und drü­cke dort install:

5.2.2 Ein guter VIM-Modus

Der Open VSX Mar­ket­place bie­tet eini­ge VIM-Erwei­te­run­gen an. Ich per­sön­lich emp­fand einen gro­ßen Unter­schied zwi­schen dem ursprüng­li­chen Ver­hal­ten von vim und dem von den­je­ni­gen, die behaup­ten, vim zu emu­lie­ren: eini­ge davon beschrän­ken sich auf Syn­tax-High­light­ing, ande­re imple­men­tie­ren die :-Befeh­le nicht (ange­mes­sen). Letzt­end­lich lan­de­te ich bei VSo­de Neo­vim. Die­se Erwei­te­rung erfor­dert jedoch eine Vor­be­rei­tung auf Ubun­tu-Ebe­ne:

  • Öff­ne eine Linux-Shell und gib sudo apt-get remove vim und sudo apt-get install neovim ein.
  • Öff­ne in VSCo­di­um File/Preferences/Extensions, gib vim in das Such­feld ein und instal­lie­re VSCode Neo­vim

5.2.3 Eine gute Markdown-Umgebung

  • Öff­ne in VSCo­di­um File/Preferences/Extensions, gib Mark­down ins Such­feld ein und instal­lie­re
  • Mark­down All in One (yzhang)
  • Mark­down Check­box (PKief)
  • Mark­down Con­ver­ter (manuth)

Die Vor­schau­funk­tio­na­li­tät erreichst Du über

  • über das Fens­ter­sym­bol in der obe­ren rech­ten Ecke oder
  • über View/Command Palette und den Such­text >Markdown preview

Um das md-Doku­ment nach PDF zu kon­ver­tie­ren, nut­ze View/Command Palette und den Such­text >Markdown convert

Beim ers­ten Mal wirst Du auf­ge­for­dert, eine ‘chro­mi­um Instanz’ in den Exten­si­on­ord­ner laden zu las­sen. Wenn das bei Dir nicht geht, kannst Du ersatz­wei­se in den Settings/Extensions/MarkdownConverter-Options die Varia­ble Chro­mi­um Exe­cu­ta­ble Path mit dem Pfad zum Dei­nem Chro­mi­um bele­gen

5.2.4 Eine gute LaTeX-Umgebung

VSCo­di­um hat ein ein­ge­bau­tes Syn­tax­high­light­ing für LaTeX. (Es gibt zwar noch eine expli­zi­te Erwei­te­rung für die LaTeX-Sprach­un­ter­stüt­zung, aber die ist nur für älte­re VSCo­di­um-Ver­sio­nen rele­vant)

Für die Kon­ver­tie­rung von LaTeX-Datei­en nach PDF (usw.) ver­wen­de ich die Mit­tel und Werk­zeu­ge auf Ubun­tu-Ebe­ne.

5.2.5 Eine gute Lilypond-Umgebung

  • Öff­ne in VSCo­di­um File/Preferences/Extensions, gib LilyPo­nd ins Such­feld ein und instal­lie­re LilyPo­nd Syn­tax (jean­deau­al)

5.2.6 Eine gute Web-Entwickler-Umgebung

VSCo­di­um bringt ein ein­ge­bau­tes Syn­tax­high­light­ing für HTML, Java­script und CSS mit

5.2.7 Eine gute Rechtschreibprüfung für LaTex, Markdown usw.

  • Öff­ne File/Preferences/Extensions in VSCo­di­um, gib LTeX ein und instal­lie­re LTeX Lan­guage­Tool … (valent­jn) [Hin­weis: LTeX ist kein Tipp­feh­ler!]
  • Öff­nen File/Preferences/Settings/Extensions/LTeX und tra­ge LTeX:Language => de-DE ein oder wel­che Spra­che Du auch immer bevor­zugst.
  • Wenn Du ein Doku­ment in einer ande­ren Spra­che schrei­ben willst, las­se es mit einem ent­spre­chen­den magi­schen Kom­men­tar begin­nen:
  • in LaTeX: % LTeX:Sprache=en-US
  • in Mark­down: <!-- LTeX:Language=en-US -->
  • Wenn Du dann einen fremd­spra­chi­gen Abschnitt in Dein Doku­ment ein­bin­den willst, füge den ent­spre­chen­den magi­schen Kom­men­tar ober­halb die­ses Tex­tes eine Zei­le danach den ent­spre­chen­den ‘Reset-Kom­men­tar’ ein.

5.2.8 Einige andere hilfreiche Erweiterungen

  • Auto Clo­se Tag (for­mu­la­hen­dry) (Auto­ma­ti­sches Hin­zu­fü­gen eines HTM­L/XML-Clo­se-Tags,)
  • Auto Rena­me Tag (for­mu­la­hen­dry) (Auto­ma­ti­sches Umbe­nen­nen gepaar­ter HTM­L/XML-Tags)
  • Bet­ter Comm­ents (aaron-bond) (Ein­fär­ben und Klas­si­fi­zie­ren Ihrer Kom­men­ta­re: Wich­tig, TODO, …)
  • Code­S­nap (adpy­ke) (Schö­ne Screen­shots vom Code über das erwei­ter­te Kon­text­me­nü)
  • File Utils (sleist­ner) (Umbe­nen­nen, Ver­schie­ben, … von Datei­en über das erwei­ter­te Kon­text­me­nü)
  • Pret­tier (esbenp) (Las­se Dei­ne Doku­men­te ein­heit­lich for­ma­tie­ren)
  • Sche­me (jean­deau­al) ) (Umgang mit den in Lilypo­nd ver­wen­de­ten ‘Scheme’-Dokumenten)
  • TODO High­light (way­ou) (Her­vor­he­bung der TODOs in einem Doku­ment)
    vscode-pdf (tomoki1207) (Anzei­ge von PDFs inner­halb von VSCo­di­um)
  • YAML (red­hat) (Umgang mit YAML-Datei­en)
  • YAML & JSON (hil­le­er) (Kon­ver­tie­re YAML nach JSON und umge­kehrt)

Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.


Und in welchem größere Zusammenhang …

… steht die­ser Text? Nun, mein Leben ist ein­ge­bet­tet in freie Soft­ware, Natur und Musik. Manch­mal fin­de ich da absei­ti­ge­re Wege und Tools, die es trotz­dem wert sind, geteilt zu wer­den. Und sei es nur mit mei­nem ver­gess­li­chen zukünf­ti­gen ‘ich’. Dem ich ger­ne immer wie­der ein­mal ein Stra­to über die Shell ans Herz lege. Oder pas­send erwei­ter­te Edi­to­ren. Oder uralte Vor­ar­bei­ten. Manch­mal möch­te ich die­ses ‘ich’ aber auch nur an Hal­tun­gen, Stand­punk­te und Ein­stel­lun­gen erin­nern. Damit ich nicht hin­ter mich zurück­fal­le. Denn gesagt ist gesagt. Dar­um geht es auch in hier.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top