Lizenzkonformität Open-Source

Der Bitkom Open Source Leitfaden 3.0

Über 6 Jah­re war der Bit­kom Open Source Leit­fa­den 2.0 eine gern gese­he­ne Quel­le für die adäqua­te Nut­zung von Open-Source-Soft­ware, ein Bench­mark. Doch er ist geal­tert. Gut, dass der Bit­kom und sein Arbeits­kreis ‘Open Source’ nun seit Juni 2022 offi­zi­ell einen the­ma­tisch erwei­ter­ten und ver­fei­ner­ten Bit­kom Open Source Leit­fa­den 3.0 her­aus­ge­ben — wie­der­um als Richt­schnur, als Bench­mark und als Hand­buch.

[ de | en ]

Schon erstaun­lich, dass der Bit­kom mit die­sem Leit­fa­den zum ers­ten Mal eine ‘Hand­rei­chung’ unter einer Open-Source-Lizenz ver­öf­fent­licht hat. Die Wahl fiel auf die Crea­ti­ve Com­mons Lizenz (CC BY-ND 3.0 DE). Offen­sicht­lich rückt die Idee einer ‘All­men­de’ und der Gedan­ke eines frei zugäng­li­chen Ser­vices auch beim Bit­kom in den Vor­der­grund. Das ver­leiht sei­ner Stim­me noch mehr Gewicht. Dass er eine Bear­bei­tung durch Drit­te dabei nicht zulässt (ND = Non Deri­va­ti­on), ist ver­ständ­lich. Immer­hin soll die Qua­li­tät und Ver­läss­lich­keit bewahrt blei­ben. Aber jede ande­re Art der Ver­wen­dung durch Drit­te ist aus­drück­lich erlaubt, ja erwünscht, auch die kom­mer­zi­el­le. So wird sich der Bit­kom zukünf­tig gewiss dazu durch­rin­gen, auch die Quel­len all­ge­mein zugäng­lich zu machen. Anstatt ’nur’ in einer ‘geschlos­se­nen’ Git­Hub-Orga­ni­sa­ti­on.

Außer­dem hat der Bit­kom hat sei­nen Autoren dabei gestat­tet, sich über und mit Git­Hub zu orga­ni­sie­ren. Jeder konn­te mit­ma­chen. Jeder konn­te Mit­glied der Orga­ni­sa­ti­on wer­den und damit auf das Git­Hub-Repo­si­to­ry mit den (Teil)Ergebnissen zugrei­fen. So hat der Bit­kom — wie­der­um erst­mals und erfolg­reich — ein Buch mit den Mit­teln der Open-Source-Soft­ware­ent­wick­lung erar­bei­tet. Die Kapi­tel des Bit­kom-Open-Source-Leit­fa­dens wur­den in Mark­down geschrie­ben, als Snip­pets ins Repo­si­to­ry ein­ge­checkt und mit Inci­dents und Pull­re­quests zu einem Gan­zen geformt. Und das, obwohl mit­nich­ten alle Autoren von Anfang an mit Git­Hub ver­traut waren. Auch das weist über sich hin­aus: Git, Git­Hub oder Git­Lab kön­nen die (fir­men­über­grei­fen­de) Koope­ra­ti­on und Kol­la­bo­ra­ti­on deut­lich ver­ein­fa­chen.

BOSL 3.0

Und das drit­te Erstaun­li­che ist die Wand­lung des Inhalts. War der Leit­fa­den 2.0 noch auf die nut­zungs­recht­li­chen Aspek­te fokus­siert, ist der neue Bit­kom Open Source Leit­fa­den 3.0 deut­lich brei­ter und aus­ge­wo­ge­ner auf­ge­stellt: Er behan­delt den Nut­zen von FOSS eben­so, wie deren Pro­gram­mie­rung. Er beleuch­tet glei­cher­ma­ßen die Ein­bin­dung in Geschäfts­mo­del­le und Fir­men­stra­te­gien, die Open-Source-Com­pli­ance und die FOSS-Geschich­te — auf jeweils nahe­zu gleich vie­len Sei­ten. Hier ist das FOSS-Umfeld nicht mehr nur Anhäng­sel zur Com­pli­ance, son­dern es wer­den die Bedin­gun­gen zur erfolg­rei­chen Nut­zung von Open-Source-Soft­ware aus­ge­gli­chen in den Blick genom­men, ohne dass der Abschnitt zur Lizenz­kon­for­mi­tät ver­liert. Und jeder Abschnitt hat mit sei­nen 10–20 Sei­ten einen Umfang, der es erlaubt, sich auch auf die Schnel­le zu ori­en­tie­ren.

Damit ist der Bitkom-Opensource-Leitaden‑3.0 zu einer Infor­ma­ti­ons­quel­le gewor­den, die man auch fir­men­in­tern gut ein­fach mal so als ers­te Ori­en­tie­rung wei­ter­ge­ben kann.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit einer sys­te­ma­ti­schen Erfül­lung von FOSS-Lizen­zen? Nun, dazu müs­sen wir halt auch poli­ti­sche Kon­no­ta­tio­nen beden­ken, kon­zep­tio­nel­le und kon­tex­tu­el­le Aspek­te ana­ly­sie­ren — ein­zeln oder gemein­sam auf Kon­fe­ren­zen. Wir müs­sen kon­kre­te Fäl­le und all­ge­mei­ne Neben­wir­kun­gen durch­den­ken, für Soft­ware, Bil­der oder Doku­men­te. Wir müs­sen Trends benen­nen und Leit­fä­den erstel­len. Vor­nehm­lich aber müs­sen wir die Auto­ma­ti­sie­rung der Lizenz­er­fül­lung vor­an­trei­ben, unser Lizenz­wis­sen frei zur Ver­fü­gung stel­len, es in klei­ne­re Tools gie­ßen und in grö­ße­re Sys­te­me ein­brin­gen: Denn FOSS lebt von der Frei­heit durch Lizenz­er­fül­lung, im Gro­ßen und im Klei­nen.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

To top