harmonyli.ly

harmonyli.ly-Logo

harm­o­nyli.ly ist eine Biblio­thek zur Inte­gra­ti­on von Har­mo­nie-Ana­ly­se-Sym­bo­len in einen Lilypo­nd-Noten­text. Sie deckt die Anfor­de­run­gen der Stu­fen­theo­rie eben­so ab, wie die kom­ple­xe­ren Sym­bo­le der funk­tio­na­len Har­mo­nie­leh­re.

Repo­si­to­ry Tuto­ri­al

[ de | en ]
harmonyli.ly example

Anfangs woll­te ich nur wis­sen, wie Musik­bei­spie­le und Ana­ly­sen gut in wis­sen­schaft­li­che Tex­te ein­ge­bun­den wer­den kön­nen. Dazu hat­te die Situa­ti­on der frei­en Tools und Optio­nen ana­ly­siert: Theo­re­tisch war es durch­aus eine Opti­on, LaTeX, Music­TeX und Harm­o­ny dafür zu ver­wen­den. Aber prak­tisch ist Music­TeX zu kom­pli­ziert. Es zu nut­zen, ver­min­dert die Pro­duk­ti­vi­tät. LaTeX und LilyPo­nd sind dage­gen ein­fach. Nur erfül­len bei­de — auch im Ver­bund — noch nicht das, was eine aus­ge­feil­te Musik­wis­sen­schaft benö­tigt:

tristan chord example

Um die­se Lücke zu schlie­ßen, jabe ich harm­o­nyli.ly ent­wi­ckelt: Als ‘Plug­in’ resp. Biblio­thek für Lilypo­nd-Datei­en soll­te es das kön­nen, was harm­o­ny für LaTeX und MusixT­eX tut. Aller­dings soll­ten die Noten wei­ter­hin so ein­fach und ele­gant geschrie­ben wer­den kön­nen, wie es bei und mit LilyPo­nd üblich ist:

Nutzung

harmonyli.ly kann sehr ein­fach benutzt wer­den. Du brauchst nur die fol­gen­den Schrit­te zu tun:

  • Klo­ne das Git­Hub-Repo­si­to­ry harmonyli.ly oder lade es Zip-Datei her­un­ter.
  • Bin­de die Datei harmonyli.ly — den Bei­spie­len ent­spre­chend — via \include "${DEINPFAD}/harmonyli.ly" in Dei­ne eige­ne Lilypo­nd-Datei ein.
  • Lies in der Datei. doc/tutorial.pdf oder der Online-Ver­si­on harmonyli.ly-Tutorial nach, wie Du in Dei­nen Lilypo­nd-Noten­text Ana­ly­se­sym­bo­le ein­bet­test.

Lizenzierung

Copy­right © 2019 Kars­ten Rein­cke, Hans Blum

Die Biblio­thek harmonyli.ly darf — zur Abfe­de­rung von GPL beding­ten Sei­ten­ef­fek­ten bei LilyPo­nd ‑unter der den Bedin­gun­gen der GPLv3 oder der MIT genutzt wer­den. Details sind in der Datei LICENSING beschrie­ben.

Die Bei­spie­le sind MIT lizen­ziert, das Tuto­ri­al wird als CC-BY-SA-Datei ver­teilt.

To top