Lovely Altenkirchen

Ein Plan für Lovely Altenkirchen

Außensicht geplant

Nach­her kann jeder. Des­halb hier und jetzt unser Plan — will sagen: vor­her — das, was wir uns für unser Holz­haus in Hohen­ahr-Alten­kir­chen wün­schen. Ange­regt hat­te uns die­ses Bild. So ein Haus fan­den wir toll. Und nach eini­gen Umwe­gen haben wir es auch gefun­den. Bei S&G‑Projektbau. Es sei ein ‘Fer­tig­haus’, heißt es. Das durf­ten wir aber — abge­se­hen von den Außen­ma­ßen — frei gestal­ten:

Unser Grundriss

Wir hat­ten uns schon vie­le Grund­ris­se aus­ge­malt. Für unter­schied­li­che Hül­len: Bun­ga­low, Mehr­stö­cker. Um die Ecke. Schlank und rank. Oder qua­dra­tisch. Aber das ist eine ande­re Geschich­te. Für die­ses Haus jeden­falls ergab sich schnell ein gutes Innen­le­ben — vor Allem dank der Vor­stel­lungs­kraft der Frau. Nur die Außen­an­sicht, die soll­te dem Modell fol­gen:

SW Ansicht

Auf der Süd­sei­te soll­te ein Weg die Besu­che­rin zum über­dach­ten Ein­gang füh­ren, vor­bei an einem Anklei­de­zim­mer, einem Bad, am Tech­nik­raum und am Arbeits­zim­mer für die Frau. Hin­ter dem Ein­gang wür­de die süd­west­li­che Eck­ter­ras­se begin­nen, die rechts in die über­dach­te Haupt­ter­ras­se ein­mün­den soll­te. Und die wie­der­um soll­te unse­re Glas­front rah­men.

NW Ansicht

Zuge­ge­ben: An so ein üppi­ges Por­tal hat­ten wir ursprüng­lich nicht gedacht. Nur muss­ten wir zuletzt unser han­gi­ges Grund­stück berück­sich­ti­gen: Eine Stu­fe hat­te die Archi­tek­tin vor­ge­schla­gen, um das Haus bes­ser ein­pas­sen zu kön­nen. Eine Stu­fe in der Boden­plat­te. Aber nicht im Dach. Des­halb ein nor­ma­ler Wohn­trakt. Und eine rie­si­ge ‘Wohn­hal­le’. Das wer­de ein Wow-Haus — sag­te unser S von S&G.

NO Ansicht

Dafür wür­de die Nord­sei­te nach außen schlicht blei­ben. Hier läge die offe­ne Küche, das Schlaf­zim­mer, die zwei­te Anklei­de und das zwei­te Bad. Und auf der NO-Ecke läge das ande­re Arbeits­zim­mer. So blie­be auch die Ost­sei­te nach außen hin schlicht.

Perma-Garten

Das, was nicht schlicht blei­ben wird, ist der Gar­ten. Er wird robust wer­den. Und üppig. Denn wir woll­ten ja etwas fried­fer­ti­ger in und mit der Natur leben als bis­her. Des­halb ein rich­ti­ger Per­ma-Kul­tur-Gar­ten. Desi­gned von Fach­leu­ten. Mit Blu­men, Gemü­se und Tie­ren. Und einer Tro­cken­mau­er als als nächs­te Ter­as­sen­stu­fe. Ist schließ­lich doch recht abschüs­sig, unser Grund­stück.

So also unser Plan. Schau’n wir ‘mal, wie nahe wir dem kom­men …


Und in welchem Zusammenhang …

.. steht das mit unse­rem kom­men­den Dorf­le­ben in ‘Love­ly Alten­kir­chen’? Nun, zuerst muss­ten wir unser Grund­stück vor­be­rei­ten, dann das Schot­ter­bett für die Boden­plat­te, um dar­auf den Holz­roh­bau und den Dach­stuhl zu set­zen, um danach die Fens­ter ein­zu­bau­en, die Fas­sa­de anzu­brin­gen und das Innen aus­zu­bau­en, erst roh, dann tro­cken, dann fein — mit Anschluss ans Gemein­de­netz. Denn es soll­te eine schö­ne, eine und natur­na­he neue Wohn­statt wer­den. Ein­ge­bet­tet in einen Per­ma­kul­tur­gar­ten. Um zügig unser Ziel zu ver­wirk­li­chen. Unse­ren Wunsch nach einem etwas fried­fer­ti­ge­ren Zusam­men­le­ben in und mit einer dörf­li­chen Natur — eben der von Hohen­ahr-Alten­kir­chen.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

To top