Lovely Altenkirchen

Ein Grundstück in Lovely Altenkirchen — es geht los!

Grundstück pur

So sah es anfangs aus, unser Grund­stück. Für unser Holz­haus mit Per­ma­kul­tur­gar­ten. In Hohen­ahr-Alten­kir­chen. Das Grund­stück, das es uns ange­tan hat­te. Der einen so, dem ande­ren so. Aber das ist eine ande­re Geschich­te. Jeden­falls soll­te es uns behei­ma­ten. Für ein Leben, das etwas fried­li­cher mit der Natur umgeht. Und damit geht es nun tat­säch­lich los:

Rodung
Rodung

Ent­spre­chend haben wir uns unser Bau­fens­ter ver­deut­licht. Uns klar­ge­macht, dass wir zuerst — noch in der erlaub­ten Zeit bis Ende Febru­ar — das Gestrüpp in der Mit­te ent­fer­nen müs­sen, damit nicht — spä­ter im rich­ti­gen Früh­ling — brü­ten­de Vögel gestört wer­den. Das gelang.

Baugrube start

Doch dann kam der Regen. Lan­ge. Aus­gie­big. Immer wie­der. Mit ech­ter Hoch­was­ser­la­ge im Lahn-Dill-Kreis: Als es end­lich mit dem Aus­bag­gern begin­nen konn­te, lief trotz­dem noch Was­ser in die Gru­be. Von oben und von unten.

Baugrube fertig

Doch jetzt — Mit­te Mai — sind wir sogar schon dabei, den Boden mit einem Fließ abzu­si­chern, damit der Schot­ter für die kapil­lar­bre­chen­de Schicht und die Auf­nah­me der Fun­da­men­te in der Erde gehal­ten wird. Auch bei nas­sem Boden.

Baugrube Fließ

Wie es kon­kret wei­ter­geht? Oh, wir haben einen Plan: Anfang Juni soll die Boden­plat­te gegos­sen wer­den, mit schnell trock­nen­dem Beton. Und am 12.6 soll der Roh­bau gesetzt wer­den. Bin­nen zwei­er Wochen. Welch ein schö­ner Aus­blick!


Und in welchem Zusammenhang …

.. steht das mit unse­rem kom­men­den Dorf­le­ben in ‘Love­ly Alten­kir­chen’? Nun, zuerst muss­ten wir unser Grund­stück vor­be­rei­ten, dann das Schot­ter­bett für die Boden­plat­te, um dar­auf den Holz­roh­bau und den Dach­stuhl zu set­zen, um danach die Fens­ter ein­zu­bau­en, die Fas­sa­de anzu­brin­gen und das Innen aus­zu­bau­en, erst roh, dann tro­cken, dann fein — mit Anschluss ans Gemein­de­netz. Denn es soll­te eine schö­ne, eine und natur­na­he neue Wohn­statt wer­den. Ein­ge­bet­tet in einen Per­ma­kul­tur­gar­ten. Um zügig unser Ziel zu ver­wirk­li­chen. Unse­ren Wunsch nach einem etwas fried­fer­ti­ge­ren Zusam­men­le­ben in und mit einer dörf­li­chen Natur — eben der von Hohen­ahr-Alten­kir­chen.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

To top