Open-Source Web-Design

Die eigene Landingpage mit bootScore

Verschlankung mit Obst

Mitt­ler­wei­le habe ich schon eini­ge bootS­core Fea­tures ein­ge­baut. Und mei­ne Site prompt über­frach­tet. Sagt mei­ne bevor­zug­te Lese­rin: Ich wol­le doch fle­xi­bel zu ver­schie­de­nen zen­tra­len The­men zu unter­schied­lich Zeit­punk­ten schrei­ben. Da ent­ste­he ja not­wen­dig ein Misch-Masch. Ob sie sich denn dann das, was zusam­men­ge­hört, etwa selbst her­aus­su­chen sol­le? Bes­ser wäre da wohl doch eine eige­ne Landing­pa­ge:

Und war­um — so frag­te mei­ne schöns­te Lese­rin wei­ter — wer­de auf mei­ner Ein­stiegs­sei­te über­haupt so eine lan­ge Lis­te von Arti­keln ange­bo­ten? War­um kön­ne sie dort nicht ein­fach immer nur das jetzt gera­de Wich­tigs­te sehen? Ob sie die ‘Such­tools’ nicht über­haupt aus dem Menü her­aus auf­ru­fen kön­ne? Auf einen Schlag? Und zwar dann, wenn sie die benö­ti­ge, nicht, wenn die Site das meint? Recht hat sie, mei­ne geschätz­te Lese­rin! Wie immer! Ver­schlan­ken wir uns also, immer einen Schritt nach dem ande­ren:

[ de | en ]

Lösung

  • Lege über das Word­Press-Dash­board eine Sei­te mylap an (= my landing page)
  • Lege über das Word­Press-Dash­board eine Sei­te myplp an (= my post list page)
  • Kopie­re die index.php aus bootS­core-main unter dem Namen mylap.php in Dein Cild-The­me.
  • Ände­re in der Datei mylap.php die Zei­le The main template file in Template Name: mylap (my landing page).
  • Füge auch in der Datei home.php die Zei­le Template Name: myplp (my post list page) ein.
  • Akti­vie­re unter Settings/Reading/Your homepage displays den But­ton a static page, wäh­le unter Home­page die Sei­te mylap aus, und unter Posts page die Sei­te myplp.
  • Edi­tie­re im Word­Press Dash­board die Sei­te mylap und wäh­le rechts unter den Page-Optio­nen statt des Ein­tra­ges Default Tem­p­la­te das Tem­p­la­te mylap aus.
  • Füge unter Appearance/Menus die neue Sei­te myplp hin­zu.

Hintergrund

Damit bie­test Du Dei­ner Lese­rin die Opti­on, über das Menü eine Über­sicht über all Dei­ne Bei­trä­ge Posts auf­zu­ru­fen. Denn anstel­le der eigent­lich ange­klick­ten Sei­te myplp zeigt Word­Press von sich aus ja die Datei home.php.

Unter Dei­ner Site-Url wird Word­Press nun aller­dings die Sei­te mylap auf­ge­ru­fen. Die hast Du mit einem eige­nem, vom Default-Tem­p­la­te abge­lei­te­ten Tem­p­la­te ver­knüpft. Sie zeigt Dir also erst ein­mal auch nur eine Lis­te Dei­ner Bei­trä­ge an. Den­noch bist Du jetzt frei, sie als Dei­ne Landing­pa­ge so zu gestal­ten, wie Du willst. Dazu spä­ter mehr.

Hier noch paar Fal­len, die Du umge­hen kannst:

  • Wenn Du Dei­ne php-Tem­pla­tes nicht ein­deu­tig benennst, wirst Du bei der Zuord­nung der Word­Press-Sei­te mylap zum Tem­p­la­te mylap.php ver­zwei­feln.
  • Wür­dest Du auch der Word­Press-Sei­te myplp das als myplp benann­te Tem­p­la­te home.php zuord­nen, bräch­test Du Word­Press durch­ein­an­der: Dass beim Auf­ru­fen der Sei­te myplp aus dem Menü her­aus in Wirk­lich­keit die Datei home.php ange­zeigt wird, orga­ni­siert Word­Press näm­lich ohne wei­te­re Zuar­beit von sich aus. Das hast Du mit der Zuord­nung unter Settings/Reading/Your homepage displays bereits orga­ni­siert.

Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun, hat Web-Desi­gne­rin im Rah­men ihrer Anpas­sun­gen die Fra­ge einer guten Bebil­de­rung beant­wor­tet, kann sie ent­spannt Tags und Wol­ken in ihre Site ein­bin­den, ihre Über­blicks­sei­te ver­bes­sern und eine eige­ne Landing­pa­ge gestal­ten. Ob die ent­stan­de­ne Fül­le der eige­nen Lese­rin wirk­lich nutzt, ob es nicht schlan­ker geht und wie, ob dezen­te­re Ver­wei­se und spe­zi­el­le Fonts auch für beson­de­re Anläs­se die Les­bar­keit erhö­hen, all das gilt es zu beden­ken. Das tut auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

To top