Open-Source Web-Design

Wolken und Listen — Zwei auf einen Streich!

Ein Paar unterm Regeschirm

Bevor ich mich an die gro­ßen Ein­grif­fe wage, woll­te ich im bootS­core-The­me noch die Wol­ken und Lis­ten auf­hüb­schen: Eine ansehn­li­che­re Tag-Wol­ke wür­de — wie das gleich­mä­ßi­ge­re Lese­bild — die Lese­freund­lich­keit stär­ken. Wie eine Lis­te der neu­es­ten Bei­trä­ge, die die ent­spre­chen­den Fea­tured Images als Thumb­nails anzeigt. Das zu bekom­men, war nicht so schwer. Zwei auf einen Streich, also:

[ de | en ]

Lösung

  • Um Dei­ne Tag-Cloud zu ver­schö­nern,
    • instal­lie­re das Plug­in Cool Tag Cloud,
    • gehe zu Appereance/Widgets,
    • kopie­ren das Wid­get Cool Tag Cloud in die Side­bar,
    • öff­nen es, um es zu kon­fi­gu­rie­ren,
    • set­ze Largest Font auf 17 (damit die Tags, die mehr Bei­trä­ge bezeich­nen, grö­ßer dar­ge­stellt wer­den),
    • wäh­le eine Bild­far­be, die zum Stil Dei­nes The­mes passt,
    • und Bin­go.
  • Um Dei­ne Lis­te der letz­ten Bei­trä­ge zu ver­schö­nern,
    • instal­lie­re das Plug­in Recent Posts Wid­get Exten­ded
    • gehe zu Appereance/Widgets,
    • erset­ze in der Side­bar das Stan­dard-Wid­get Recent-Post-Wid­get durch das neue Wid­get Recent-Post-Wid­get-Exten­ded
    • und Bin­go.

Hintergrund

Word­Press bie­tet eini­ge Tag-Cloud-Plug­ins an. Das Word­Press-eige­ne Wid­get ist etwas spar­ta­nisch. Die meis­ten Alter­na­ti­ven sind jedoch ver­al­tet1 oder ver­su­chen, eine kom­plet­te Tag-Ver­wal­tung zu bie­ten. So konn­te ich2 nur zwei Kan­di­da­ten fin­den: Cool Tag Cloud und Crea­ti­ve Tag Cloud. Letz­te­res bie­tet eine schi­cke Spi­ra­le an. Es ist jedoch schwer zu kon­fi­gu­rie­ren und erzeugt ein Bild, das auf klei­nen Bild­schir­men nicht rich­tig funk­tio­niert. Ganz anders dage­gen Cool Tag Cloud. Die­ses Plug­in sagt auf sei­ner Beschrei­bungs­sei­te zwar, es sei “Open-Souce-Soft­ware”. Das Repo­si­to­ry ent­hält aber weder eine Lizenz noch eine Lizen­zie­rungs­state­ment. Als FOSS-Purist müss­te ich es also igno­rie­ren. Tue ich aber nicht. Denn es wird ja offi­zi­ell als Word­Press-Plug­in gehos­tet. Und Word­Press ist unter der GPL‑2.0 lizen­ziert. Also ver­traue ich mal auf den Copy-Left-Effekt der GPL. Außer­dem kann ich damit auch mei­ne Kate­go­rien dar­stel­len: ein­fa­che eine zwei­te Instanz in die Side­bar legen und die auf ‘Cate­go­ries’ kon­fi­gu­rie­ren.

Word­Press bringt ein eige­nes recent post wid­get und ein eige­nes tag cloud wid­get mit sich. Optisch erzeu­gen bei­de eher begrenz­te Ergeb­nis­se. Mei­ne recent post list soll das Plug­in recent post wid­get exten­ded ver­schö­nern, in dem es Thumb­nails in die Lis­te ein­baut. Laut readme.txt im Repo­si­to­ry ist das Plug­in unter der GPL-v3 oder spä­ter lizen­ziert. Und es macht wirk­lich direkt das, was ich ich mir erhofftz habe.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun, hat Web-Desi­gne­rin im Rah­men ihrer Anpas­sun­gen die Fra­ge einer guten Bebil­de­rung beant­wor­tet, kann sie ent­spannt Tags und Wol­ken in ihre Site ein­bin­den, ihre Über­blicks­sei­te ver­bes­sern und eine eige­ne Landing­pa­ge gestal­ten. Ob die ent­stan­de­ne Fül­le der eige­nen Lese­rin wirk­lich nutzt, ob es nicht schlan­ker geht und wie, ob dezen­te­re Ver­wei­se und spe­zi­el­le Fonts auch für beson­de­re Anläs­se die Les­bar­keit erhö­hen, all das gilt es zu beden­ken. Das tut auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

  1. = nicht mit mei­ner aktu­el­len Ver­si­on 6.1.1 getes­tet []
  2. Stand 2023.03.06 []
To top