Open-Source Web-Design

Was stört, muss weg

Abfalltonne

Mei­ne Sei­ten sei­en so voll, mault mei­ne geschätz­te Lese­rin. Dau­ernd wür­de ihr etwas ange­bo­ten, um noch einen nächs­ten Arti­kel anzu­kli­cken. Sie ver­ste­he ja schon, war­um: Ich wol­le sie zum Wei­ter­le­sen ver­füh­ren. Wie ein rich­ti­ges Nach­rich­ten­por­tal. Nur sei­en mei­ne Inhal­te dafür nicht breit genug gefä­chert. Ich sprä­che doch nur über ein paar Kern­the­men. Wirf weg, was stört — die­se Regel wür­de ich doch schon ken­nen, oder? Auf mei­ner Sei­te sei zu viel, was stö­re. Das gin­ge doch sicher schlan­ker, sagt sie:

Ihr z.B. — so die Lie­bings­le­se­rin — rei­che, wenn sie wei­ter­le­sen wol­le, eine Über­sicht. Eine! Und erst wenn sie ein The­ma inter­es­sie­re, wol­le sie die Posts dazu auf einen Klick bekom­men kön­nen. Ich wür­de doch sonst auch — gefragt und unge­fragt — pre­di­gen: ‘kill your dar­lings’.

[ de | en ]

Lösung

  • Lösche im Wid­get Sidebar die Recent Post List, die Tag-Cloud und die Cate­go­ry-Cloud.
  • Lösche das Plug­in Recent Posts Widget Extended.
  • Gehe zu Appearance/Menu und
    • Lösche Dein Foo­ter­me­nü.
    • Orga­ni­sie­re Dein Haupt­me­nü so, dass Dei­ne Haupt-Kate­go­rien dar­in auf der obers­ten Ebe­ne erschei­nen.
    • Füge dar­un­ter jeweils einen Cus­tom Link mit einem Lis­ten­sym­bol + Text ein, das Du auf https://karsten-reincke.de/category/your-top-category-x ver­wei­sen lässt.
    • Füge am Ende Dei­nes Haupt­me­nüs auf der obers­ten Ebe­ne ein Sym­bol für ‘Über­blick’ ein.
    • Füge unter die­ser Qua­si-Kate­go­rie einen Cus­tom Link mit einem Lis­ten­sym­bol ein, das Du auf https://karsten-reincke.de/myplp ver­wei­sen lässt.
    • Füge unter die­ser Qua­si-Kate­go­rie auch einen Cus­tom Link mit einem Site­map-Sym­bol ein, das Du auf https://karsten-reincke.de/sitemap ver­wei­sen lässt.

Hintergrund

Da habe ich nun so viel Auf­wand betrie­ben, all die bootS­core-Mög­lich­kei­ten ein­zu­bau­en — und jetzt schmei­ße ich es ein­fach wie­der weg? Hät­te ich mir das nicht vor­her über­le­gen kön­nen? Hät­te ich! Nur sehe ich es mir lie­ber prak­tisch an. Und räu­me dann auf. Ger­ne auch nach hilf­rei­chen Hin­wei­sen. Die wich­tigs­te Pha­se beim Schrei­ben ist auch die beim Web­site-Design, näm­lich die Pha­se Kill Your Dar­lings.

  • Wozu brau­chen wir denn ein Foo­ter-Menu, das doch nur wie­der in die Haupt­ka­te­go­rien zurück­führt? Um unse­rer Lese­rin das Scrol­len zu erleich­tern? Das Haupt­me­nü bleibt bei bootS­core ja eh oben immer sicht­bar. Also weg mit dem Foo­ter-Menü!
  • Und wozu brau­chen wir eine Recent Post List in unse­rer Side­bar? Unse­re Über­licks­sei­te prä­sen­tiert unse­re Bei­trä­ge ja eh zeit­lich abstei­gend. Die letz­ten Bei­trä­ge wer­den dort mit­hin als ers­tes ange­zeigt. Und unse­re Lese­rin woll­te ja weni­ger ‘Sieh-auch-noch-mal-hier’-Anreize haben. Also weg auch mit der Recent-Post-Lis­te!
  • Wenn wir kei­ne Recent-Post-Lis­te haben, brau­chen wir auch kein Plug­in, dass sie ver­schö­nert. Also weg damit!
  • Wozu brau­chen wir auf allen Sei­ten eine Tag-Wol­ke? Die Lese­rin möch­te doch nur eine Such­sei­te haben. Mit allem, was Not tut. Dar­auf wür­de so etwas wohl Sinn machen. Aber doch nicht über­all. Also weg mit der gene­rel­len Tag-Wol­ke.
  • Und wozu brau­chen wir eine Kate­go­rien-Wol­ke? Wir kön­nen doch unser Menü danach glie­dern. Also weg mit der Kate­go­rien-Wol­ke!

Jetzt müs­sen wir unse­rer Lese­rin nur noch sagen, dass es — wie gewünscht — die eine Such­sei­te gibt. Dazu fügen wir im Menü eine Über­blicks­ka­te­go­rie ein, unter der wir auf unse­re Such­sei­te myplp ver­lin­ken.1 Und der Ein­fach­heit hal­ber kön­nen wir hier auch gleich auf unse­re Site­map ver­lin­ken.2

Es lie­ße sich das Leben unse­rer Lese­rin aber noch wei­ter erleich­tern. Indem wir in der Side­bar einen fan­cy ‘mehr’-Button ein­fü­gen, der ein­fach auf unse­re Über­blicks­sei­te myplp führt. Aller­dings wür­de der dann auch in der Side­bar der myplp-Sei­te selbst erschei­nen, was wie­der­um Quatsch wäre. Also brau­chen wir unter­schied­li­che Side­bars für unter­schied­li­che Sei­ten. Das gehen wir als Nächs­tes an.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun, hat Web-Desi­gne­rin im Rah­men ihrer Anpas­sun­gen die Fra­ge einer guten Bebil­de­rung beant­wor­tet, kann sie ent­spannt Tags und Wol­ken in ihre Site ein­bin­den, ihre Über­blicks­sei­te ver­bes­sern und eine eige­ne Landing­pa­ge gestal­ten. Ob die ent­stan­de­ne Fül­le der eige­nen Lese­rin wirk­lich nutzt, ob es nicht schlan­ker geht und wie, ob dezen­te­re Ver­wei­se und spe­zi­el­le Fonts auch für beson­de­re Anläs­se die Les­bar­keit erhö­hen, all das gilt es zu beden­ken. Das tut auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

  1. myplp steht ja für My Post List Page und ruft als Menü­ein­trag unse­re Lis­ten­sei­te home.php auf.[]
  2. Unse­re SEO wird’s dan­ken.[]
To top