Open-Source Web-Design

Ein Bildverzeichnis? Wirklich?

Wegweiser

Ich kau­fe kei­ne Bil­der. Nie­mals. Ich foto­gra­fie­re selbst. Oder ich nut­ze freie Bil­der. Die, die unter einer Crea­ti­ve Com­mons Lizenz ver­öf­fent­licht wor­den sind. Oder in der ‘Public Domain’. Eini­ge Bild­da­ten­ban­ken bie­ten ihre Foto­gra­fien unter einer eige­nen Lizenz an, die den frei­en Lizen­zen gleich­kommt, solan­ge ich deren Bil­der nicht über eine ande­re Bild­da­ten­bank öffent­lich zugäng­li­che mache. Auch das akzep­tie­re ich. Aller­dings legen mir eini­ge Lizen­zen — wie Open-Source-Lizen­zen — bestimm­te Pflich­ten auf. Die kann ich mit einem Bild­ver­zeich­nis erfül­len:

Meist muss ich sagen, woher ich das Bild habe, wer es foto­gra­fiert hat und unter wel­cher Lizenz es steht. Der rich­ti­ge Ort dafür, sol­che Bedin­gun­gen zu erfül­len, ist ein Bildverzeichnis((Apropos: Im euro­päi­schen Rechts­raum gibt es eine ‘Public Domain’ nicht. Aber wir kön­nen die so in Ame­ri­ka publi­zier­ten Bil­der in der Regel mit­ver­wen­den.)):

[ de | en ]

Lösung

Eine Tabelle für Bildnachweise

  • Erzeu­ge eine Sei­te ‘Bild­nach­wei­se’ und bin­de sie wie Dein Impres­sum ein.
  • Instal­lie­re das Plug­in Tab­le­Press.
  • Lege eine Tabel­le mit den 4 Spal­ten BILD, Download & Lizenzierung, Lizenz und Attribute an.
  • Bin­de die­se Tabel­le mit dem Tab­le­Press-Short­code in Dei­ne Sei­te Bild­nach­wei­se ein.

Ein neuer Bildnachweis

  • Füge eine neue Zei­le in die Bild­re­fe­renz­ta­bel­le ein.
  • Bzgl. der Spal­te BILD
    • Öff­ne die Medi­en­bi­blio­thek, kli­cke das neue Bild an und mer­ke Dir sei­ne ID, die in der Brow­ser-URL ange­zeigt wird.
    • Tra­ge den schon bekann­ten Short-Codewrong image data ent­spre­chend ein.
  • Ver­lin­ke in der zwei­ten Spal­te einen ange­mes­se­nen Text auf das glei­che Bild in der Daten­bank. Sagt die Ziel­sei­te nichts über die Lizen­zie­rung aus, ver­lin­ke in der­sel­ben Spal­te auf das eigent­li­che ‘Lizen­zie­rungs­state­ment’ aus der Bild­da­ten­bank.
  • Ver­lin­ke in der drit­ten Spal­te den Lizenz­na­men mit dem Lizenz­text, mög­lichst in der Ver­si­on aus der Bild­da­ten­bank.
  • Tra­ge in der vier­ten Spal­te alle Infor­ma­tio­nen ein, die die Lizenz mit­zu­ge­ben for­dert.

Hintergrund

Das Ein­fa­che zuerst: Das Word­Press-Plug­in Tab­le­Press wird aktiv gepflegt und ist — gemäß der Datei readme.txt — GPL‑2.0 lizen­ziert. Es han­delt sich hier also um ‘lupen­rei­ne’ Open-Source-Soft­ware.

Das etwas Kom­ple­xe­re zum Schluss: War­um brau­chen wir über­haupt einen Bild­nach­weis? For­mal benö­ti­gen wir den auch gar nicht! Wir müs­sen nur in irgend­ei­ner Wei­se jede Bedin­gung der­je­ni­gen Lizenz erfül­len, die mit dem Bild ver­knüpft wor­den ist, das wir benut­zen. Die Lizenz­er­fül­lung ist für die auf­rich­ti­ge Nut­ze­rin nicht ver­han­del­bar: ent­we­der sie beach­tet die Lizenz­be­di­nun­gen, oder sie nutzt das Bild nicht.1

Dar­um mache ich mir die Sache ein­fach: Ich tra­ge schlicht jedes Bild nach dem gekenn­zeich­ne­ten Mus­ter in mei­nen Bild­nach­weis ein. Selbst die, zu denen ich nichts dazu sagen müss­te — wie bei PxHe­re-Bil­dern. Denn wenn ich nach Schema‑F vor­ge­he, rutscht mir auch nichts durch. Hof­fent­lich.

Dazu habe ich mir eine Rei­he von Short-Codes geschrie­ben, mit denen es ein Klacks ist, ein neu­es Bild in die Tabel­le ein­zu­tra­gen. Ger­ne gebe ich die­se Codes auf Nach­fra­ge wei­ter.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun, ein­mal ange­fan­gen mit Ver­bes­se­run­gen der Bild­be­hand­lung, wer­den der Web-Desi­gne­ring auch die ver­wisch­ten ‘pri­mä­ren Bei­trags­gil­der’ auf­fal­len. Sie wird Lösun­gen aus­pro­bie­ren und ver­fei­nern. Und sie wird sie u.U. auch mit neu­en HTML‑5 Tech­ni­ken ange­hen. Denn damit wird eine aus­ge­fal­le­ne­re Bild­stra­te­gie samt inte­grier­ter Lizenz­er­fül­lung und das eige­ne Logo erst rich­tig sinn­voll. Zu die­ser The­ma­tik trägt auch die­ser Post etwas bei.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

  1. Über Bil­der­trol­le und deren ‘Geschäfts­mo­dell’ habe ich ja bereits geschrie­ben []
To top