Musik

Gute Bögen für gute Geigen

Arcus S7

Bögen für gute Gei­gen zu fin­den, ist schwie­ri­ger, als gute Gei­ge: Eine gute Gei­ge ist aus sich her­aus gut. Die Güte eines Bogens hängt von sei­ner imma­nen­ten Qua­li­tät, von der Gei­ge und von der Phy­sis der Spie­le­rin ab. Eine ech­te Gemenge­la­ge. Mei­ne Bogen­ma­che­rin sah mich irri­tiert an, als ich sie nach ihrem bes­ten selbst­ge­bau­ten Gei­gen­bo­gen frag­te. Was also nun?

Ich hat­te mich ja schon der Idee eines Car­bon­bo­gens ange­nä­hert. Das gab mir Frei­raum, den pas­sen­den für die neue gute Gei­ge zu suchen. Wie ich ihn fand, habe ich dann auch im Gei­gen­fo­rum berich­tet — nach­dem ich die Jagd nach abso­lu­ter Objek­ti­vi­tät auf­ge­ge­ben hat­te. Kern wur­de eine Bewer­tungs­ma­trix. Eine Lis­te von Eigen­schaf­ten, in der ich das Ver­hal­ten mei­nes alten Bogens auf den Mit­tel­wert 4 fest­ge­setzt hat­te. So konn­te ich Kan­di­da­ten mit den Zah­len mit 5 (bes­ser), 6 (viel-bes­ser) oder 7 (unüber­treff­lich) bewer­ten. Und der neue Bogen soll­te jeder Hin­sicht deut­lich bes­ser sein, als mein alter, einen mit einer 6er Klas­si­fi­ka­ti­on im Durch­schnitt.

Am Ende ist ein Arcus S7 Car­bon Bogen gewor­den, der mich auch heu­te noch — 10 Jah­re spä­ter — beglückt.

Bogen Evaluation

Falls Sie auch eine Eva­lua­ti­ons­da­tei für Ihre eige­ne Bogen­su­che benö­ti­gen, dür­fen Sie gern mei­ne mei­ne Ver­si­on her­un­ter­la­den und anpas­sen. Ich habe sei­ne Nut­zung unter der Crea­ti­ve Com­mons Lizenz CC-BY-SA frei­ge­ge­ben.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das jetzt — im wei­tes­ten Sin­ne — mit Musi­zie­ren? Nun, dafür brau­chen wir zunächst ein Instru­ment, das Zube­hör und ein Etui. Hel­fen kön­nen uns dabei oft auch klei­ne­re und grö­ße­re Com­pu­ter­pro­gram­me, mit denen wir kom­po­nie­ren und die wir ver­bes­sern, Musik wis­sen­schaft­lich ana­ly­sie­ren und Work­shops vor­be­rei­ten kön­nen. Dazu habe ich hier und im Gei­gen­fo­rum eini­ges zusam­men­ge­tra­gen.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

Ein Kommentar “Gute Bögen für gute Geigen”

  • Paul Trabb

    says:

    Ich möch­te mir auch einen neu­en Vio­li­nen­bo­gen kau­fen. Ich habe schon ein paar aus­pro­biert, aber jeder hat ande­re Stär­ken und Schwä­chen. Dan­ke für dei­nen Tipp, eine Matrix zu erstel­len, um sie bes­ser ver­glei­chen zu kön­nen.

    Antworten

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top