Open-Source Webdesign

bootScore & SEO: Semantik, Schlagwörter und Sitemaps

Scrabble Steine 'SEO'

SEO umfasst viel. Ein Mit­tel zur Search Engi­ne Opti­miza­ti­on ist die seman­ti­sche Aus­zeich­nung von Sei­ten­be­rei­chen, die mit HTML5 mög­lich wur­de: Die Tags <main>, <aside>, <article>, <header>, <nav> und <section> sol­len Such­ma­schi­nen zei­gen, was inhalt­lich wich­tig ist, und was nicht. Bei Word­Press ist es Auf­ga­be eines The­mes, die ‘Tags’ kor­rekt ein­zu­bau­en. bootS­core und SEO — das passt gut:

<main> grenzt in allen Tem­pla­tes den zen­tra­len Inhalt von ’nach­ran­gi­gen Kram’ ab. <aside> mar­kiert the­ma­tisch ‘absei­ti­ge’ Berei­che in der sidebar.php, <header> über­all die durch­ge­hend wich­ti­gen Über­schrif­ten, <nav> die unwich­ti­ge­ren Navi­ga­ti­ons­ele­men­te. Selbst <article> wird in der index.php rich­ti­ger­wei­se dazu ver­wen­det, die Teaser der ein­zel­nen Posts als the­ma­tisch eigen­stän­di­ge Berei­che von­ein­an­der abzu­gren­zen. bootS­core ver­steht sein Hand­werk.

Was fehlt, ist eine Ver­schlag­wor­tung und eine Skiz­ze der Sei­ten­struk­tur, die Site­map. Bei­des fällt nicht in die Zustän­dig­keit von boots­core, ist aber not­wen­dig für eine gelun­ge­ne Site. Und bei­des kann mit Plug­ins rea­li­siert wer­den:

[ de | en ]

Lösung

  • Ver­ge­wis­se­re Dich, dass Dein The­me seman­ti­sche Tags benutzt.
  • Über­sprin­ge die Ver­schlag­wor­tung
  • Lege Dei­ne Site­map an:
    • Instal­lie­re das Plug­in Simp­le XML Site­map Gene­ra­tor.
    • Gehe zu Settings/Simple XML Site­map Gene­ra­tor
    • Stel­le ‘Add Word­Press post cate­go­ry to the Site­map?’ auf yes.
    • Ände­re irgend­ei­nen Post, um den Scan zu star­ten.
    • Rufe https://your-blog-domain.xyz/sitemap.xml auf: Du soll­test sie jetzt sehen.
    • Sei ein wenig para­no­id und über­prü­fe sie mit Vali­da­te XML Site­map
  • Mache Dei­ne Site­map bei Goog­le bekannt:
    • Lösche den Cache Dei­nes Brow­sers!
    • Log­ge Dich mit Dei­nem Goog­le Account bei https://google.de ein.
    • Rufe https://search.google.com/search-console im Brow­ser auf.
    • [ Wenn Du schon ande­re Site­maps hast, erzeu­ge eine neue Pro­per­ty. ]
    • Gib die Domain Dei­ner Site https://your-blog-domain.xyz in das Fens­ter für kom­plet­te URLs ein.
    • Lade die Goog­le-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­da­tei her­un­ter.
    • Lade die­se Datei in das Root-Ver­zeich­nis Dei­ner Domä­ne hoch.
    • Lass Goog­le Dei­nen Upload veri­fi­zie­ren.
    • Gehe zum Dash­board der Goog­le Search Con­so­le
    • Wäh­le die Rubrik sitemaps aus.
    • Gib https://your-blog-domain.xyz/sitemap.xml ein.
    • Kli­cke senden an.
    • bin­GOogle
  • Mache Dei­ne Site­map bei Bing bekannt:
    • Log­ge Dich mit Dei­nem Goog­le Account (yes!) bei https://www.bing.com/webmasters ein.
    • Gib die Domain-URL Dei­ner Site https://your-blog-domain.xyz ein.
    • Lade die Datei BingSiteAuth.xml her­un­ter
    • Lade die­se Datei in das Root-Ver­zeich­nis Dei­ner Domä­ne hoch.
    • Lass Bing Dei­nen Zugriff verifizieren.
    • Gehe zum Dash­board der Bing Web­mas­ter Tools
    • Wäh­le die Rubrik sitemaps aus.
    • Gib https://your-blog-domain.xyz/sitemap.xml ein.
    • Bestä­ti­ge Dei­ne Ein­ga­be.
    • BINGo.

Hintergrund

Verschlagwortung

Rank­Math gilt z.Zt. als must have, ist aber kein Open-Source Plug­in: Obwohl offen auf Git­Hub ent­wi­ckelt, ent­hält das Repo­si­to­ry Stand heu­te1 kein Lizenz­fi­le und kein Lizen­zie­rungs­state­ment. Und hin­ter dem ‘frei­en Down­load’ ver­birgt sich ein zwar kos­ten­lo­ser, aber stark ein­ge­schränk­ten Funk­ti­ons­um­fang

YOAST — das wohl bekann­tes­te Word­Press SEO Plug­in — ist hin­ge­gen ech­te GPL lizen­zier­te Open-Source-Soft­ware. Und es ver­wen­det ein aus Sicht frei­er Soft­ware ange­mes­se­nes Geschäfts­mo­dell: Wer über die rei­ne Nut­zung hin­aus den Ser­vice genie­ßen will, vor­zei­tig neue Ver­sio­nen etc. zu bekom­men, ist in der PRO-Ver­si­on gut auf­ge­ho­ben. Aber nötig ist sie nicht für das, was hier benö­tigt wird, die freie Ver­si­on reicht: Außer Site­maps zu erzeu­gen, will YOAST näm­lich — so das Kon­zept — mit­tels Schlag­wör­tern einen zwei­ten Text ‘hin­ter’ den eigent­li­chen legen, der nur von Such­ma­schi­nen ‘gele­sen’ wird. Das ergibt Sinn für Pro­dukt-Sites, die wesent­lich Bil­der prä­sen­tie­ren. Bei ande­ren wird der les­ba­re Text im ‘SEO-Text’ letzt­lich gedop­pelt. Denn war­um soll­te das inhalt­lich Wich­ti­ge nur für die Such­ma­schi­ne ‘gesagt’ wer­den, nicht für die Lese­rin? Und Din­ge zwei­mal zu sagen, macht sie ja nicht wich­ti­ger. Auch in den ‘Augen’ der Such­ma­schi­nen nicht:

Such­ma­schi­nen ‘ver­ab­scheu­en’ Schlag­wör­ter. Zu oft haben Autorin­nen ihnen damit Inhalt vor­zu­gau­keln ver­sucht, den ihr Text nicht bot. Des­halb gilt heu­te: pro Sei­te bzw. Bei­trag bes­ten­falls ein Fokus-Schlag­wort — pas­send zum Text. Und das ist von der Sache her dann oft eines, das im Lese­text schon vor­kommt — viel­leicht sogar in einer Über­schrift. Lan­ger Rede, kur­zer Sinn: Ver­schlag­wor­tung? — Viel­leicht. Aber zu viel Auf­wand wür­de ich nicht hin­ein­ste­cken. Bes­ser ist es, direkt guten Con­tent zu erar­bei­ten.

Des­halb ver­zich­te ich in mei­ner rund­erneu­er­ten Site dar­auf, mei­nen Inhalt mit Key­words (und ver­al­te­ten Meta-Tags) anrei­chern zu wol­len. Das habe ich lan­ge genug gemacht. Und hat­te meist doch nur das Gefühl, mei­nen Text unnö­ti­ger­wei­se ein zwei­tes Mal zu schrei­ben.

Sitemaps

Anders ist das mit Site­maps. Sie wer­den von Such­ma­schi­nen geliebt. Ohne die­se müss­ten sie näm­lich alles ‘lesen’, nach allen Links suchen, sich von Sei­te zu Sei­te han­geln, um einen Über­blick zu bekom­men. Das kön­nen sie, ohne Fra­ge. Nennt man Web-Craw­ling. Nur kos­tet es Zeit. Die ver­su­chen Such­ma­schi­nen dann mit­tels heu­ris­tisch moti­vier­ter ‘Abkür­zun­gen’ zu mini­mie­ren, etwa in dem sie nur die Ein­stiegs­sei­te indi­zie­ren. Das wäre bei einem hete­ro­ge­nen Blog gera­de­zu fatal.

Aller­dings erlau­ben Such­ma­schi­ne den Sites zum Aus­gleich wenigs­tens, selbst zu sagen, was alles dazu­ge­hört und indi­ziert wer­den soll­te — mit einer Site­map:

Es gibt eini­ge Open-Source Site­map Gene­ra­to­ren für Word­Press, z.B. YOAST, den Goog­le-Site­map-Gene­ra­tor oder den Simp­le XML Site­map Gene­ra­tor. Zuerst hat­te ich es bei dem Word­Press eige­nen Gene­ra­tor belas­sen wol­len. Der erzeugt meh­re­re Site­maps, die in eine Umbrel­la-Site­map ein­ge­bun­den sind. Das lässt Bing und Goog­le stol­pern: Die Bing Web­mas­ter Tools zei­gen nur die Anzahl der ver­link­ten Site­maps selbst an. Die geneig­te Site-Admi­nis­tra­to­rin weiß also nicht, ob der Con­tent ‘dar­un­ter’ auch ‘ange­kom­men’ ist. Und die Goog­le Search Con­so­le sagt oft, sie habe man­che (ein­ge­bet­te­te) Site­map nicht abru­fen oder lesen kön­nen. Eigent­lich ist das nicht schlimm. Denn Goog­le kommt ja wie­der. Bis dahin hat Goog­le aber erst ein­mal die Inde­xie­rung unter­bro­chen. Je mehr Site­maps wir Goog­le also vor­le­gen, des­to wahr­schein­li­cher ist es, dass auch beim nächs­ten Mal nicht alle gele­sen wer­den kön­nen, des­to schlech­ter also die Inde­xie­rungs­ra­te.

Bes­ser ist es also, eine Site­map zu ver­wen­den, die alles ent­hält. Des­halb ent­schei­de ich mich zuletzt doch für den Simp­le XML Site­map Gene­ra­tor. Er ist den Read­me aus dem Repo­si­to­ry nach GPL‑2.0 lizen­ziert. Und er erzeugt die eine inte­grier­te sitemap.xml. Wir müs­sen in der Goog­le Search Con­so­le zwar län­ger war­ten, bis die Ampel von rot auf grün, will sagen: ‘ver­stan­den’ springt. Aber wenn’s grün ist, ist alles grün.

Eine Bemerkung zum Abschluss

Zuletzt gilt immer noch — auch 25 Jah­re, nach­dem Goog­le die Such­ma­schi­nen­büh­ne betrat: — die Rele­vanz Dei­nes Inhalts bestim­men Dei­ne Lese­rin­nen. Ent­spre­chend gilt die Zahl der Links zu Dei­ner Site als (ein) Maß­stab. An die­ser Stel­le fal­len einem sofort die Link­far­men ein. Sie waren eine Reak­ti­on auf Goo­gles Bewer­tungs­al­go­rith­mus. Gegen Ein­wurf klei­ner Mün­zen konn­te frau Links zu ihren Sei­ten kau­fen und Goog­le so Rele­vanz vor­täu­schen. Goog­le sei­ner­seits ent­wi­ckelt Gegen­stra­te­gien. So gese­hen, war SEO von Anfang an ein­ge­bet­tet in einen Wett­kampf “zwi­schen Gut und Böse”, zwi­schen denen, die such­ten und rank­ten und denen, die auf Gedeih und Ver­derb gefun­den und gut gerankt wer­den woll­ten. Dar­in mit­zu­mi­schen, ist zweck­los. Auf­wand und Ergeb­nis ste­hen in kei­nem ange­mes­se­nen Ver­hält­nis. Wenn schon, ist es letzt­lich güns­ti­ger, einen ‘gespon­sor­ten’ Link am Anfang einer Tref­fer­lis­te zu kau­fen. Für alle, die das nicht tun wol­len, reicht es auch

  • guten Con­tent zu schrei­ben,
  • die seman­ti­schen Aus­zeich­nun­gen von HTML5 zu nut­zen,
  • eine Site­map ohne tote Links bereit­zu­hal­ten,
  • und sei­ne Sei­ten schnell genug aus­lie­fern zu las­sen.

Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun: Muss eine Web-Desi­gne­rin ihr bis­he­ri­ges Word­Press-The­me auf­ge­ben, braucht sie Ersatz. Ein frei­es The­me von der Stan­ge wird sie per­so­na­li­sie­ren wol­len. Zuerst etwas kos­me­tisch, dann in Sachen Grau­wert, Mehr­spra­chig­keit und inne­rer Ver­weis­tech­nik und Ver­lin­kung. Schließ­lich wird sie beson­de­re Foo­ter akti­vie­ren, ein Zweit­me­nü oder einen Copy­right-Hin­weis, bevor sie die ‘SEO-zitätüber­prüft. Die­sen Weg unter­stützt auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

  1. 2023-01-30 []
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