Open-Source Web-Design

Doch kein hover für bootScore-Menüs?

Ein trauriger Engel

Eigent­lich woll­te ich ‘fan­cy’ Menüs, mit H‑O­VER-Effekt. Genau: Boot­stap bie­tet die ja absicht­lich nicht an. So dar­um auch bootS­core. Das war das ‘Pro­blem’. Und jetzt? Nach­dem ich nun in das The­ma hin­ein­ge­kro­chen bin, habe ich mich gegen HOVER-Menüs ent­schie­den. Getreu nach Ade­nau­er: Was inter­es­siert mich mein Geschwätz von ges­tern:

[ de | en ]

Lösung:

Ver­zich­te auf HOVER! Nimm die (ver­schach­tel­te) Menüs, wie von Boot­strap / bootS­core ange­bo­ten.

Hintergrund:

Die­ser Mei­nungs­wech­sel hat Grün­de.

Zum einen hat mich die Phi­lo­so­phie von Boot­strap über­zeugt — egal, was sonst üblich ist: Auf dem Bild­schirm soll­te tat­säch­lich nur dann etwas pas­sie­ren, wenn ich es mit einem Klick aus­lö­se. Nicht, wenn ich nur ‘mal so irgend­wo hin­rut­sche. Und wenn klei­ne und gro­ße Gerä­te dadurch das­sel­be Hand­ling bekom­men, ist das ein Gewinn, kein Man­ko.

Zum ande­ren habe ich mir die Alter­na­ti­ven genau­er ange­se­hen:

Ursprüng­lich woll­te ich ja Super­fi­sh in bootS­core ein­bau­en. Dumm ist nur, dass es seit 2017 nicht wei­ter­ent­wi­ckelt wird: Seit 2013 sind im Super­fisch Git­Hub-Repo­si­to­ry 25 Issues offen. Und die Ana­ly­sen zu Code-Fre­quen­cy und Con­tri­bu­tors zei­gen, dass es seit 2017 kei­ne wei­te­ren Com­mits gege­ben hat. Ich ver­dan­ke Super­fi­sh viel. Es hat in der vor­he­ri­gen Ver­si­on mei­ner Site gut gear­bei­tet. Ich sage das mit Dank. Um aber auch mein Upgrade dar­auf auf­zu­bau­en, hät­te Super­fi­shwie eigent­lich ver­spro­chen — dau­er­haft gepflegt wer­den müs­sen.

Was also statt­des­sen?

Ein Code-Schnipp­sel oder gar ein Plug­in, dass bootS­core mit einem HOVER-Menü ver­sieht, gibt es Stand heu­te1 nicht. Was es gibt, sind Ideen und Addons für Boot­strap selbst — gehos­tet auf Git­Hub oder im Netz. Das ganz gro­ße Rad in Sachen ‘Auf­hüb­schung’ von Boot­strap dreht MDBoot­strap. Mit der Ant­wort auf die Fra­ge, was das sei, wird das Pro­blem deut­lich, das mit all die­sen Erwei­te­run­gen ein­her­geht: MDBoot­strap “[…] is a libra­ry that great­ly extends the capa­bi­li­ties of regu­lar Boot­strap”.2

Das bedeu­te­te, dass frau — woll­te sie die eine oder ande­re HOVER-Vari­an­te mit bootS­core ver­hei­ra­ten — stark und tief in die Mecha­nik von bootS­core hät­te ein­grei­fen müs­sen. Es wäre nicht mehr damit getan, hier und da etwas in den bootS­core-Tem­pla­tes anzu­pas­sen. Sie hät­te zum Schluss ein eigen­stän­di­ges The­me gehabt, das eher auf mdboot­strap auf­setz­te, denn auf bootS­core.

Mag sein, dass das ein loh­nen­des Pro­jekt ist. Spä­ter viel­leicht. Nur eben jetzt nicht. Jetzt möch­te ich auf kom­men­de Ver­si­on von bootS­core ohne grö­ße­ren Auf­wand ‘upgraden’ kön­nen. Dar­um also nach einer unru­hi­gen Nacht: Wenn Du ein totes Pferd rei­test, steig ab. Ver­giss hover in bootS­core. Genie­ße die ‘Vor­ar­bei­ten’, die das bootS­core Team für Dich geleis­tet hat.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun, hat eine Web-Desi­gne­rin die ers­ten Schrit­te auch in Sachen SEO getan, wird sie sich bald einem rich­tig dicken Brett zuwen­den, näm­lich ihrem Menü. Dabei muss sie the­ma­ti­sche Clus­ter sau­ber glie­dern und prä­sen­tie­ren, ohne zu fan­cy zu wer­den. Dann kann sie die Anzei­ge von fes­ten und ska­lier­ba­ren Bil­dern auf­hüb­schen und beschleu­ni­gen. Über einen Teil die­ser Etap­pe spricht auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

  1. 2023-02-16 []
  2. vgl. mdb-foun­da­ti­ons []
To top