Open-Source Web-Design

Masonry-Archiv mit 3 Spalten: weniger ist mehr!

Katze im Kasten

Wir bevor­zu­gen den ‘masonry’-Überblick. Das hat­ten wir schon gesagt. Das ori­gi­na­le mason­ry-Archiv aus dem bs Loop Tem­pla­tes lis­tet die Posts aber in vier Spal­ten auf. Vier Kolum­nen mit Arti­kel­an­fän­gen bie­ten sicher einen schnel­len und guten Über­blick. Damit bleibt aber kein Platz für eine Side­bar mehr. Und wenn wir uns den neh­men, wer­den die Spal­ten zu schmal, der Text unle­ser­lich. Eine Side­bar brau­chen wir aber. Denn ohne Side­bar wird das kei­ne rich­ti­ge ‘Landing­pa­ge’. Schließ­lich wol­len wir unse­ren Lese­rin­nen doch ’neben­bei’ auch das Neu­es­te prä­sen­tie­ren kön­nen. Glück­li­cher­wei­se gibt es dafür eine ein­fa­che Lösung: ein Mason­ry-Archiv mit 3 Spal­ten:

[ de | en ]

Lösung

  • Gehe zum Repo­si­to­ry bsTop­pings
  • Ent­schei­de, ob Du Dei­ne Über­sicht mit fla­chen, nicht gestal­te­ten Arti­kel­an­fän­gen, aber eher gleich lan­gen ‘Mau­er­ka­cheln’ arbei­ten las­sen willst (die Word­Press-Funk­ti­on the_excerpt() basie­ren), oder mit gestal­te­ten Arti­kel­an­fän­gen, die sich stär­ker über­lap­pen (und auf der Word­Press-Funk­ti­on the_content() basie­ren)
  • Kopie­re die her­un­ter­ge­la­de­ne Datei unter dem Namen home.php in Dein Child-The­me.
  • Lade das bootS­core mason­ry-Plug­in her­un­ter und instal­lie­re es über Dein Word­Press-Backend.

Hintergrund

Und das wäre es auch schon. Jeden­falls fast: Wenn Du Dich für das the_content()-Design ent­schie­den hast, ver­giss nicht bei allen Posts — dem Sinn ent­spre­chend — das Tag <!--more--> ein­zu­fü­gen. War­um das? Die Word­Press-Funk­ti­on the_excerpt() erzeugt aus dem Arti­kel­an­fang auto­ma­tisch einen Teaser — gemäß einer fixen Län­gen­vor­ga­be. Die Funk­ti­on the_content() erlaubt es dem Autor, fall­wei­se zu bestim­men, wie­viel von dem Arti­kel initi­al ange­zeigt wer­den soll. Sie bil­det den Teaser aus den Wör­tern vor dem Tag <!--more-->. Nut­zen sei­ne Tem­pla­tes also die Funk­ti­on the_content(), soll­te der Autor die­ses Tag tun­lichst auch in sei­nen Posts set­zen. Sonst erscheint näm­lich der gan­ze Arti­kel schon auf der Aus­wahl­sei­te.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun, hat Web-Desi­gne­rin im Rah­men ihrer Anpas­sun­gen die Fra­ge einer guten Bebil­de­rung beant­wor­tet, kann sie ent­spannt Tags und Wol­ken in ihre Site ein­bin­den, ihre Über­blicks­sei­te ver­bes­sern und eine eige­ne Landing­pa­ge gestal­ten. Ob die ent­stan­de­ne Fül­le der eige­nen Lese­rin wirk­lich nutzt, ob es nicht schlan­ker geht und wie, ob dezen­te­re Ver­wei­se und spe­zi­el­le Fonts auch für beson­de­re Anläs­se die Les­bar­keit erhö­hen, all das gilt es zu beden­ken. Das tut auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

To top