Open-Source Web-Design

Ein Sekundärmenü als Futter für die Footer

Ernährung durch Trauben

Ein Foo­ter ist der Bereich für absei­ti­ge Hin­wei­se. Absei­ti­ger sind sie inso­fern, als unse­re Lese­rin­nen ja erwar­ten, direkt nach dem Laden oben auf das zugrei­fen zu kön­nen, wes­halb sie gekom­men sind. Unten — dort, wohin sie erst scrol­len müs­sen — suchen sie das Ande­re. So die Logik der Nach­ran­gig­keit. Dort fin­den sie dann auch das Sekun­där­me­nü:

[ de | en ]

Lösung

  • Wäh­le ein paar wich­ti­ge Sei­ten aus dem Haupt­me­nü oder schaf­fe eini­ge weni­ge neue Über­blick­sei­ten.
  • Lege unter Appeareance/Menu ein zwei­tes Menü an.
  • Bin­de die­se Sei­ten dar­in ein.
  • Mar­kie­re das Menü als Foo­ter-Menü.

Hintergrund

Die Auf­ga­be eines Foo­ter-Menüs ergibt sich aus sei­ner Posi­ti­on. Wie ande­re nach­ran­gi­ge Ele­men­te wird es kaum wich­ti­ge Neu­hei­ten bie­ten. Frau muss ja schon ‘gewal­tig’ scrol­len, um es über­haupt zu errei­chen. Hier bren­nen­de Neu­hei­ten für sie bereit­zu­hal­ten, auf die anders­wo noch nicht ver­wie­sen ist, wäre kon­tra-intui­tiv.

So kann die Auf­ga­be eines Foo­ter-Menüs nur sein, ver­ein­facht ins Zen­trum zurück­zu­füh­ren. Es ist imma­nent optio­nal. Die Lese­rin braucht es nicht. Aber wenn sie schon ein­mal hier unten ist, kön­nen wir es ihr auch leicht machen, zurück­zu­fin­den. Denn gute, weil ein­fa­che Les­bar­keit mini­miert die Abwan­de­rung.

Die *bootS­core’ eige­ne Home­page führt genau das anhand des bootS­core Foo­ter-Menüs vor: Ihr Haupt­me­nü teilt den Inhalt in 5 Grup­pen. Zu jeder Grup­pe gibt es im Foo­ter-Menü genau einen Ein­trag. Und der wie­der­um ist mit einer ent­spre­chen­den Über­sichts­sei­te ver­linkt.

Schlank, ein­fach und funk­tio­nal.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun: Muss eine Web-Desi­gne­rin ihr bis­he­ri­ges Word­Press-The­me auf­ge­ben, braucht sie Ersatz. Ein frei­es The­me von der Stan­ge wird sie per­so­na­li­sie­ren wol­len. Zuerst etwas kos­me­tisch, dann in Sachen Grau­wert, Mehr­spra­chig­keit und inne­rer Ver­weis­tech­nik und Ver­lin­kung. Schließ­lich wird sie beson­de­re Foo­ter akti­vie­ren, ein Zweit­me­nü oder einen Copy­right-Hin­weis, bevor sie die ‘SEO-zitätüber­prüft. Die­sen Weg unter­stützt auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

To top