Open-Source Web-Design

Nochmals über tote Pferde: YAML-CSS

Riding a dead horse

Kürz­lich war der ’ster­ben­de’ Edi­tor Atom mein The­ma. Nun bin ich schon wie­der über ein totes Pferd in mei­nem Stall gestol­pert: YAML-CSS ist out. Das hat nichts mit YAML ain’t Mark­up Lan­guage zu tun. Es ist ein modu­la­res CSS frame­work für wahr­haft respon­si­ve Web­sites. Jah­re­lang hat es mir treu gedient, erst in Typo3, dann in Word­Press. Und nun?

Im yamlcss Git­Hub repo­si­to­ry gibt es heu­te noch zwei offe­ne Pull Requests aus den Jah­ren 2013/2014 und 11 Issues aus den Jah­ren 2013 — 2017, aber zero con­tri­bu­ti­ons seit 2014. Xing und Lin­ked-In wei­sen sei­nen Haupt­au­tor, Dirk Jes­se, seit 2010 durch­ge­hend als ‘Chef­re­dak­teur der Fach­zeit­schrift “Bau­tech­nik”, sei­ne Publi­ka­tio­nen unter web­krauts hat er 2014 ein­ge­stellt.

[ de | en ]

Nein, ich tue YAML-CSS nicht unrecht, wenn ich sage, es sei tot. Jeden­falls konn­te ich der einen Frau nicht emp­feh­len, ihre neue Inter­net­prä­senz dar­auf auf­zu­bau­en.

So muss ich aber auch selbst wie­der ran: fodina.de muss aktua­li­siert wer­den. Auch weil — wie es die eine Frau zu beto­nen nicht müde wur­de — so ‘old-fashio­ned’ aus­sä­he. Und da ich ja nicht mehr ‘bera­tungs­re­sis­tent’ sein woll­te, gab es nur eins: Weg damit! Such Dir ein ande­res

  • zukunfts­fä­hi­gen HTML/CSS Frame­work als Unter­bau,
  • das nach­weis­lich auch Open-Source-Soft­ware ist
  • mei­nen all­täg­li­chen Auf­wand mini­miert,
  • das wie­der zum Lesen ein­lädt
  • und auch sprach­lich schlan­ker wird.

Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun: Muss eine Web-Desi­gne­rin ihr bis­he­ri­ges Word­Press-The­me auf­ge­ben, braucht sie Ersatz. Ein frei­es The­me von der Stan­ge wird sie per­so­na­li­sie­ren wol­len. Zuerst etwas kos­me­tisch, dann in Sachen Grau­wert, Mehr­spra­chig­keit und inne­rer Ver­weis­tech­nik und Ver­lin­kung. Schließ­lich wird sie beson­de­re Foo­ter akti­vie­ren, ein Zweit­me­nü oder einen Copy­right-Hin­weis, bevor sie die ‘SEO-zitätüber­prüft. Die­sen Weg unter­stützt auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

To top