Open-Source Web-Design

bootScore & SEO: Keine toten Links, bitte!

Ein SEO Board

Such­ma­schi­nen mögen kei­ne geschwät­zi­ge Ver­schlag­wor­tung, aber gut gefüll­te Site­maps. So weit, so klar. Auch die Aus­zeich­nung durch seman­ti­sche HTML-Tags und eine gute Per­for­mance spre­chen für die Rele­vanz einer Site. Eben­falls nach­voll­zieh­bar. Was Such­ma­schi­ne dage­gen has­sen, sind ‘Dead-Links’. Wir soll­ten uns also davor hüten, das SEO freund­li­che Ver­hal­ten von bootS­core zu unter­lau­fen. bootS­core ohne ‘Bro­ken Links’ bit­te, das ist wich­tig:

Ange­kom­men bei einem sol­chen Link, kön­nen die Craw­ler der Such­ma­schi­nen ihre Arbeit ja nicht zu Ende füh­ren. Dar­aus schlie­ßen die Such­ma­schi­nen, dass so eine ‘unge­pfleg­te’ Site ja so wich­tig nicht sein wird, egal, was sie dazu selbst sagt: Was ärger­lich für Leser ist, ver­är­gert auch die Such­ma­schi­nen.

Dabei sind Bro­ken Links ein­fach zu fin­den und zu behe­ben:

[ de | en ]

Lösung

  • Instal­lie­re das Plug­in Bro­ken Link Che­cker
  • Akti­vie­re es.
  • Rufe in Dei­nem Word­Press Dash­board Tools/Broken Links auf.
  • Berei­ni­ge jede ange­mahn­te Ver­lin­kung.
  • Deak­ti­vie­re das Plug­in bis zum nächs­ten Check.

Hintergrund

Ein Link-Che­cker-Plug­in ist letzt­lich ein Site-eige­ner Craw­ler. Wie eine Such­ma­schi­ne grast er alle ein­ge­bau­ten Links ab. Die, die auf uner­reich­ba­re Ser­ver ver­wei­sen, mahnt er eben­so an, wie die, die der zustän­di­ge Ser­ver eige­nen Anga­ben nach nicht bedie­nen kann. 1 Steht uns eine Lis­te der Stel­len zur Ver­fü­gung, wo Bro­ken Links vor­kom­men, ist sie zu berei­ni­gen nur noch Hand­werk.

Die rich­ti­gen Quel­len des Plug­ins Bro­ken Link Che­cker wer­den im Word­Press eige­nen Sub­ver­si­on-Repo­si­to­ry gehos­tet. 2 Das Read­me dar­in gibt an, der Bro­ken Link Che­cker sei unter der “GPLv2 or later” lizen­ziert.

Gele­gent­lich wird vor die­sem Plug­in gewarnt: Es kön­ne die Per­for­mance ver­schlech­tern, wenn es im lau­fen­den Betrieb durch­ge­hend arbei­te. Aller­dings lässt sich dies durch das fall­wei­se Akti­vie­ren und Deak­ti­vie­ren leicht unter­bin­den.

Außer­dem infor­mie­ren auch die Goog­le Search Con­so­le und die Bing Web­mas­ter Tools über Unre­gel­mä­ßig­kei­ten, wie ande­re exter­ne Tools für die­sen Zweck auch. Nur es lohnt sich ja meist, mit dem Nahe­lie­gen­den zu begin­nen.

Das Gegen­teil von Bro­ken Links sind übri­gens ver­wais­te Seiten bzw. orpha­ned pages. Wenn es sie in einer Word­Press-basier­ten Site gibt, sind sie der feh­len­den Ver­lin­kung wegen per defi­ni­tio­nem auto­ma­tisch kaum zu fin­den. Hier hilft eher der mensch­li­che Blick in die eige­ne Site­map. Orpha­ned posts gibt es dage­gen nicht, solan­ge der Word­Press eige­ne Stan­dard-Post-Loop noch irgend­wo auf­ge­ru­fen wird.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun: Muss eine Web-Desi­gne­rin ihr bis­he­ri­ges Word­Press-The­me auf­ge­ben, braucht sie Ersatz. Ein frei­es The­me von der Stan­ge wird sie per­so­na­li­sie­ren wol­len. Zuerst etwas kos­me­tisch, dann in Sachen Grau­wert, Mehr­spra­chig­keit und inne­rer Ver­weis­tech­nik und Ver­lin­kung. Schließ­lich wird sie beson­de­re Foo­ter akti­vie­ren, ein Zweit­me­nü oder einen Copy­right-Hin­weis, bevor sie die ‘SEO-zitätüber­prüft. Die­sen Weg unter­stützt auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

  1. Error 404[]
  2. Git­Hub offe­riert eine deut­lich ver­al­te­te Ver­si­on.[]
To top