Im europäischen Rechtsraum gehören die Verwertungsrechte von Haus aus der Verfasserin eines Werkes. Sie muss nichts Weiteres dazu tun. Im amerikanischen Rechtsraum ist das anders. Dort fällt jedes Werk per Default in die ‘Public Domain’. Erst wenn die Autorin ihre Rechte aktiv in und mit einer Copyright-Zeile reklamiert, gehört das Werk ihr auch.
Was passiert nun mit originär europäischen Werken im amerikanischen Rechtsraum? Ohne Reklamation der Urheberschaft drohen sie dort in die Public Domain zu fallen. Frau ist also gut beraten, ihre europäischen Veröffentlichungen mit einem Copyright-Hinweis auszuzeichnen, auch wenn das aus Sicht einer Europäerin überflüssig zu sein scheint.
Und so sollte sie es auch mit ihren Internet-Sites halten.1
Lösung
- Füge die folgende Zeile der Datei scss/_bscore_customer.scss in Deinem Child-Theme hinzu:
.bootscore-copyright {display: none;}
- Füge unter Appearance/Widgets dem neuen Widget Footer Info eine Textbox hinzu
- Trage eine Textzeile ein, die mit
(C) YEAR Author-Name
beginnt.
Hintergrund
Bis zur Version bootScore 5.2.3.3 mussten wir für die Copyright-Line selbst ein Widget erzeugen und in der Datei footer.php aktivieren. Mit Version 5.2.3.4 haben die bootScore-Autoren2 diese Idee einer editierbaren CR-Line dankenswerterweise aufgenommen und stellen dafür das Widget ‘Footer Info’ bereit. In diesem Sinne habe ich Lösung und Hintergundinformationen aktualisiert.So bleibt nach dem Update noch die Frage nach Ort und Copyright-Zeichen in der Zeile. Die Form ist hier eher sekundär: Du bist nicht gezwungen, das HTML-Tag $copy;
für © zu verwenden. Du kannst auch Bilder wie verwenden. Oder — ganz old-fashioned — den String(C)
. Du brauchst auch keinen Ort und kein Land hinzuzufügen. Im Streitfall musst Du nur beweisen, dass Du Du bist. Deshalb füge ich trotzdem oft noch meinen Wohnort und meine Nation hinzu. Ob das funktioniert? Keine Ahnung. Ich bin kein Rechtsanwalt und gebe keine Ratschläge; ich erzähle nur. Und ich bin noch nie in einen Streit verwickelt worden.
Und in welchem Zusammenhang …
… steht das mit unserer Migration zu bootScore? Nun: Muss eine Web-Designerin ihr bisheriges WordPress-Theme aufgeben, braucht sie Ersatz. Ein freies Theme von der Stange wird sie personalisieren wollen. Zuerst etwas kosmetisch, dann in Sachen Grauwert, Mehrsprachigkeit und innerer Verweistechnik und Verlinkung. Schließlich wird sie besondere Footer aktivieren, ein Zweitmenü oder einen Copyright-Hinweis, bevor sie die ‘SEO-zität’ überprüft. Diesen Weg unterstützt auch dieser Post.
Im Übrigen: Männer sind mitgemeint.
- Deshalb sagt die FSF, dass die freie GNU Software zuerst unter das Copyright gestellt werden müsse, um danach mittels der GPL zu Copyleft-Software werden zu können. [↩]
- ja, es sind bis dato wirklich nur Männer [↩]