Open-Source Web-Design

Dezente Hinweise auf frühere Posts

Schmetterling

Zwei schlan­ke Landing-Pages hat­te ich unter den Top­pings für bootS­core ja schon ange­bo­ten: mylap-sp1r­p1 und mylap-sp0r­p1. Bei­de zei­gen das Wich­ti­ge zuerst: Das Blog-The­ma. Und den jüngs­ten Post. Die eine stellt dem auch noch den zuletzt ver­öf­fent­lich­ten Sti­cky Post vor­an. Wenn wir unse­re Lese­rin nur dezen­te Hin­wei­se auf frü­he­re Posts vor­fin­den soll, braucht es eine ande­re Lösung:

[ de | en ]

Lösung

  • Instal­lie­re das Plug­in Recent Posts Wid­get With Thumb­nails.
  • Öff­ne Appearance/Widgets.
  • Kopie­re das Wid­get Recent Posts with Thumbnails in Dein all­ge­mei­nes Sidebar Widget und kon­fi­gu­rie­re es:
    • Set­ze die Num­mer der zu zei­gen­den Posts auf 1, höchs­tens 2.
    • Wäh­le Show only sticks posts an.
    • Akti­vie­re Show excerpt.
    • Set­ze die Anzahl der zu zei­gen­den Zei­chen auf 144.
    • Set­ze die Brei­te des zu zei­gen­den Thumb­nails auf 120, die Höhe auf 75.
    • Akti­vie­re die Opti­on Use aspect rati­os of ori­gi­nal thumb­nails.
  • Stel­le Dei­ne Site auf eine eige­ne Landing­pa­ge um.
  • Lade die Landing­pa­ge mylap-sp0r­p1 her­un­ter.
  • Kopie­re sie unter dem Namen mylap.php in Dein Child-The­me.

Hintergrund

Die Idee die­ser Ände­rung ist ein­fach: Als Sti­cky-Posts mar­kie­ren wir ja eh nur die, die die Aktua­li­tät über­strah­len. Des­halb wol­len wir sie unse­ren Lese­rin­nen beson­ders ans Herz legen. Aber wir belas­sen es bei ein oder zwei Posts. Sie sol­len unse­re sons­ti­gen nicht ver­drän­gen.1 Unse­re bis­he­ri­ge Landing­pa­ge mylap-sp1rp1 stell­te die uns über­grei­fend wich­ti­gen Posts den zeit­lich jüngs­ten vor­an. Das geht ele­gan­ter und dezen­ter:

Dazu instal­lie­ren wir das Plug­in Recent Posts Wid­get With Thumb­nails. Es sagt von sich, es sei Open Source Soft­ware, die Datei Readme.txt im Repo­si­to­ry ver­weist auf die GPL‑2.0 und der GPL‑2.0‑Lizenztext liegt auch dort. Damit sind wir hier auf der Sei­te der Guten.

Danach kon­fi­gu­rie­ren wir das Plug­in so, dass es unse­rer Lese­rin hilft. Treu der Maxi­me, weni­ger ist mehr. Und weil wir damit die Stick-Posts in unse­rer all­ge­mei­nen Side­bar ver­scho­ben haben, brau­chen wir auch die Landing­pa­ge nicht mehr, die bei­de Arten zeigt. Wir kön­nen also zu my-landing-page-stick­posts-0-recent­post­s‑1 wech­seln. Bin­go.


Und in welchem Zusammenhang …

… steht das mit unse­rer Migra­ti­on zu bootS­core? Nun, hat Web-Desi­gne­rin im Rah­men ihrer Anpas­sun­gen die Fra­ge einer guten Bebil­de­rung beant­wor­tet, kann sie ent­spannt Tags und Wol­ken in ihre Site ein­bin­den, ihre Über­blicks­sei­te ver­bes­sern und eine eige­ne Landing­pa­ge gestal­ten. Ob die ent­stan­de­ne Fül­le der eige­nen Lese­rin wirk­lich nutzt, ob es nicht schlan­ker geht und wie, ob dezen­te­re Ver­wei­se und spe­zi­el­le Fonts auch für beson­de­re Anläs­se die Les­bar­keit erhö­hen, all das gilt es zu beden­ken. Das tut auch die­ser Post.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

  1. Und ja, das heißt auch, dass wir unse­re Sti­cky-Tags immer wie­der umset­zen. Sonst wird es lang­wei­lig.[]

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top