Musik Musikwissenschaft Open-Source

Frescobaldi unter Ubuntu 22.04: mit pip oder apt?

Dass Fres­co­bal­di unter Ubun­tu 22.04 mit einer Feh­ler­mel­dung star­tet, ist ärger­lich: Der Bereich der Noten­an­zei­ge sagt, Fres­co­bal­di über­ge­be via qpageview/highlight.py und qpageview/shadow.py an eine Funk­ti­on uner­war­te­ter­wei­se ein Argu­ment vom Typ float. Nun gilt es zu ‘goo­geln’ — oder hier wei­ter­zu­le­sen:

[ de | en ]

Die Goog­le-Abfra­ge ‘Fres­co­bal­di Python 3.10′ lis­tet denn auch eini­ge Feh­ler­be­rich­te auf, dar­un­ter den mit dem Titel “Fres­co­bal­di 3.13 cra­s­hes with python 3.10 #1398″. Fres­co­bal­di selbst sagt in sei­nem About-Dia­log, dass Ubun­tu 22.04 die Ver­si­on 3.1.3 ent­hal­te. Und an der ’shell’ erfährt die Nut­ze­rin via python3 --version, dass Python 3.10.4 instal­liert sei. Auch für die­se Kom­bi­na­ti­on gibt es Hin­wei­se auf den Bug

Damit ist Fres­co­bal­di unter Ubun­tu 22.04 nicht wirk­lich nutz­bar. Ohne die Wir­kung des­sen zu sehen, was sie ‘lilypo­n­disch’ notiert hat, wird es für die Kom­po­nis­tin schwie­rig. Was kann sie tun?

  • Zum einen könn­te sie solan­ge Paket­up­grades ein­spie­len, bis Ubun­tu Fres­co­bal­di gefixt hat — und bis dahin auf das Tool ver­zich­ten.
  • Zum zwei­ten könn­te sie — wie von Jor­ma Louhi beschrie­ben — den Code selbst anpas­sen.
  • Oder sie könn­te drit­tens per pip auf die neue­re Ver­si­on 3.2 umstel­len
sudo apt-get remove frescobaldi
pip install qpageview
pip install frescobaldi

Vor­aus­set­zung dafür aber ist, das die ande­ren von fres­co­bal­di benö­tig­ten Libs und Tools aus den Dis­tri­bu­ti­ons­pa­ke­ten instal­liert sind, also

sudo apt-get install python3-pip
sudo apt-get install python3
sudo apt-get install python3-qt5
sudo apt-get install python3-ly
sudo apt-get install python3-poppler-qt5
sudo apt-get install python3-pygame

Und in welchem Zusammenhang …

… steht das jetzt — im wei­tes­ten Sin­ne — mit Musi­zie­ren? Nun, dafür brau­chen wir zunächst ein Instru­ment, das Zube­hör und ein Etui. Hel­fen kön­nen uns dabei oft auch klei­ne­re und grö­ße­re Com­pu­ter­pro­gram­me, mit denen wir kom­po­nie­ren und die wir ver­bes­sern, Musik wis­sen­schaft­lich ana­ly­sie­ren und Work­shops vor­be­rei­ten kön­nen. Dazu habe ich hier und im Gei­gen­fo­rum eini­ges zusam­men­ge­tra­gen.


Im Übri­gen: Män­ner sind mit­ge­meint.

8 Kommentare zu “Frescobaldi unter Ubuntu 22.04: mit pip oder apt?”

  • Robert Orso

    says:

    $ pip install fres­co­bal­di
    ERROR: Could not find a ver­si­on that satis­fies the requi­re­ment fres­co­bal­di (from ver­si­ons: none)
    ERROR: No matching dis­tri­bu­ti­on found for fres­co­bal­di

    Antworten

  • Karsten Reincke

    says:

    Unglück­li­cher­wei­se habe ich den Feh­ler repro­du­ziert: nach einer neu­en Instal­la­ti­on von Ubun­tu 22.04 auf einem Zweit­rech­ner und der Abfol­ge mei­nes Rezep­tes trat bei mir der­sel­be Feh­ler auf. Und mitt­ler­wei­le auch auf mei­nen Haupt­rech­ner. Ich habe kei­ne Ahnung, war­um. Aber ich wer­de mit einer sau­be­ren 22.04.1 die Sache noch ein­mal ange­hen. Sor­ry, dass ich kei­ne bes­ser Nach­rich­ten habe …

    Antworten

  • Julian Rabius

    says:

    Dan­ke, der Post hat mir gehol­fen.

    $ pip install fres­co­bal­di
    macht bei mir mit Ubun­tu zwar der­zeit die­sel­ben Pro­ble­me.

    Aber die übri­gen auf­ge­führ­ten Pake­te habe ich instal­liert, ins­be­son­de­re
    $ pip install qpa­ge­view

    Das alles hat offen­bar die Vor­aus­set­zung geschaf­fen, dass ich Fres­co­bal­di nun auch ohne Instal­la­ti­on mit direk­tem Auf­ruf der App wie gewohnt nut­zen kann. Und zwar unmit­tel­bar aus dem Ord­ner, in den ich frescobaldi‑3.2.tar.gz (Quel­le: https://github.com/frescobaldi/frescobaldi/releases) ent­packt habe.
    $ python3 ‘/home/user/Software/frescobaldi‑3.2/frescobaldi’

    Antworten

  • Arjen Bax

    says:

    ‘sudo apt-get install python3-li‘
    results in an error mes­sa­ge for me that packa­ge python3-li can­not be found by apt.

    I think that it must be:

    ‘sudo apt-get install python3-ly‘

    (Descrip­ti­on: Tool and libra­ry for mani­pu­la­ting LilyPo­nd files (Python 3))

    Antworten

  • Karsten Reincke

    says:

    Yoop. Dein Hin­weis ist völ­lig rich­tig. Bes­ten Dank! Hab es gera­de berich­tigt.

    Antworten

  • Christoph Schnegg

    says:

    Hier ein Weg zu einem lau­fen­den Fres­co­bal­di 3.2 unter Ubun­tu 22.04 — ohne jede Gewähr:

    1) Aktua­li­sie­rungs­ver­wal­tung öff­nen. Alle anste­hen­den Aktua­li­sie­run­gen mit “Jetzt instal­lie­ren” auf den neu­es­ten stand brin­gen.

    2) in der Aktua­li­sie­rungs­ver­wal­tung auf Ein­stel­lun­gen gehen, den Rei­ter “Ent­wick­ler­op­tio­nen” kli­cken

    3) dort “vor­ab­ver­öf­fent­li­che Aktua­li­sie­run­gen” anha­ken (erfor­dert Pass­wort) und “schlie­ßen”

    4) Es kommt “Die Infor­ma­tio­nen über ver­füg­ba­re Soft­ware sind nicht mehr aktu­ell”. Hier aus “Neu laden” kli­cken.

    ACHTUNG: nicht nur Fres­co­bal­di, son­dern ALLES, wofür es etwas vor­ab­ver­öf­fent­lich­tes gibt, wird im fol­gen­den zur Aktua­li­sie­rung vor­ge­schla­gen — da wäre ich im Fol­gen­den sehr vor­sich­tig!

    5) Jetzt wer­den sehr vie­le Soft­ware­pa­ke­te zur Aktua­li­sie­rung vor­ge­schla­gen — hier habe ich ALLES abge­wählt (will mir ja mein Sys­tem nicht mit lau­ter beta-Ver­sio­nen insta­bil machen), und nur das Häk­chen bei Fres­co­bal­di gelas­sen.

    6) mit “Jetzt instal­lie­ren” wird Fres­co­bal­di auf die 3.2 Vor­ab­ver­si­on (die bei mir feh­ler­frei läuft, wie es aus­sieht) aktua­li­siert.

    7) Danach bie­tet die Aktua­li­sie­rung­ver­wal­tung wie­der all das, was abge­wählt war, erneut zur Aktua­li­sie­rung an — NICHT machen.

    8) wie­der — wei­ter­hin in der Aktua­li­sie­rungs­ver­wal­tung — auf “Ein­stel­lun­gen” gehen, dort wie­der auf den Rei­ter “Ent­wick­ler­op­tio­nen”, das Häk­chen bei den Vor­abAk­tua­li­sie­run­gen her­aus­neh­men. Pass­wort ein­ge­ben. “Schlie­ßen” kli­cken.

    9) noch­mal “Neu laden” wäh­len wie oben, dann soll­te nichts mehr zum Aktua­li­sie­ren da ste­hen.

    10) und seit­her läuft Fres­co­bal­di bei mir wie­der rund.

    Hof­fe das hilft der einen oder dem ande­ren.

    Chris­toph S.

    Antworten

  • Karsten Reincke

    says:

    Cool. Das ver­dient eine Titel­ak­tua­li­sie­rung

    Antworten

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top